News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 1. Dezember 2020

FAMA Messefachtagung digital: The New Normal


Zum ersten Mal fand eine Messefachtagung des FAMA als reine Online-Veranstaltung statt. Die wesentlichen Inhalte wurden live auf einer großzügigen Bühne in den Räumen des »Crystal Ballroom« in Karlsruhe produziert. Zu Beginn begrüßten Moderator Mike Seidensticker, Hans-Joachim Erbel und – aus Hamburg zugeschaltet – der ursprünglich vorgesehene Gastgeber Bernd Aufderheide den Teilnehmerkreis.

Lebendiger Schlagabtausch

Den programmatischen Auftakt machte ein dynamischer Schlagabtausch zwischen Hans-Joachim Erbel und Christoph Hinte. In einer lebendigen Inszenierung vertraten die beiden pointierte Positionen zur Standortbestimmung und den Zukunftsaussichten der Messewirtschaft. Während Erbel die Pandemie mit einem außergewöhnlichen Klimaereignis verglich, sprach Hinte von einem Meteoriteneinschlag.

Ermutigende Erfahrungsberichte


Daran anschließend gab es mit vier ermutigenden Erfahrungsberichten eine beeindruckende Portion Praxis: Michael Degen (Messe Düsseldorf) erzählte von dem im August erfolgreich durchgeführten »Caravan Salon« in Düsseldorf. Michael Wiedekamp (Hamburg Messe) berichtete aus der Sicht des Geländebetreibers für die Gastveranstaltung »Nordstil« der Messe Frankfurt. Carola Schwennsen (Fachausstellungen Heckmann) gewährte einen launigen Einblick in die erfolgreich durchgeführte »Infa« in Hannover. Den Schlusspunkt unter die Erfahrungsberichten setzte Arno Reich (Deutsche Messe) mit seinem Vortrag über die als reine Online-Veranstaltung durchgeführten »Hannover Messe Digital Days«.

Female Leadership


Mit ihrer Vision-Note unter dem Titel »Von Akzeptanz und Kulturwandel: Female Leadership in der Messebranche« griff Juliane Jähnke (agendum) ein echtes Zukunftsthema auf. Mit ihrem lebendigen Vortrag sensibilisierte die Mit-Initiatorin des Frauennetzwerks »Women in Exhibitions« den Teilnehmerkreis für die vielfältigen Potenziale von Diversität. Diverse Organisationen seien resilienter und würden daher in Krisenzeiten wie diesen schneller und zielgerichteter agieren können.

Vor der ersten digitalen Kaffeepause gewährte Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA, einen aufschlussreichen Einblick in die politische Lobbyarbeit in Berlin. Nach der Pause teilte sich der Teilnehmerkreis, wie von den Präsenzveranstaltungen her bekannt, in drei Podiumsdiskussionen.

The New Normal

Im Podium 1 mit dem Titel »The New Normal« moderierte Oliver Schmitt (agendum) eine illustre Runde aus Hans-Joachim Erbel und Christoph Hinte (beide vor Ort auf der Bühne) und den zugeschalteten Akteuren aus den Erfahrungsberichten Michael Wiedekamp, Michael Degen und Arno Reich. Die lebendige Diskussion war geprägt von großem Realismus, vorsichtiger Zuversicht und der Überzeugung, dass das Leistungsversprechen gut gemachter Messen intakt sei und auch diese schwierige Zeit überstehe.

Women in Exhibitions

Im Podium 2 standen unter der Moderation von Lena Buhleier die COO des Congress Centrum Hamburg CCH, Heike Mahmoud, und die Vision-Note Speakerin Juliane Jähnke Rede und Antwort. Der große Handlungsbedarf in Sachen Diversität und Frauen in Führungspositionen, gerade in der Messebranche, wurde unter anderem dadurch deutlich, dass sich kein einziger Mann in dem digitalen Raum zeigte.

Messe-Impuls-Preis

Im dritten Podium schließlich stellten sich die Nominierten für den diesjährigen Messe-Impuls-Preis des FAMA einer kritischen Jury aus Henning Könicke, Sebastian Kreuser, Sven Prüser und Carola Schwennsen. Moderiert wurde das Podium von Stefan Luppold.

Den Abschluss des ersten Tages machte Thorsten Jekel (jekel & team) mit seinem pointierten Vortrag unter dem Titel »Erst Hirn einschalten, dann die Technik«, in dem er unter anderem auf die Bedeutung von unternehmerischem Mut und Kreativität in Krisenzeiten hinwies.

Recht aktuell

Den Auftakt für den zweiten Tag bildete – wie so oft – das launige Duo Thilo Könicke (AFAG) und Martin Glöckner (Glöckner • Keller Rechtsanwälte) mit ihrem Vortrag »Recht aktuell und betriebliche Praxis«. Wie immer gewährten sie gut verständliche Einblicke in komplexe rechtliche und praktische Fragestellungen.

Best-Case-Circles

Auch die »Best-Case-Circles« haben digital hervorragend funktioniert. Ralf Hocke leitete den Arbeitskreis »Future of Work«, Constanze Kreuser moderierte den Arbeitskreis »B2C-Besucher«, Maik Heißer und Melanie Seger führten durch den Arbeitskreis »B2C-Aussteller«, Götz-Ulf Jungmichel und Petra Lassahn beschäftigten ihre Arbeitsgruppe mit Fragen zu »B2B-Messen« und Thilo Könicke und Martin Glöckner übernahmen den Arbeitskreis »Veranstaltungsleitung und Organisation«.

Den Abschluss der diesjährigen Herbst-Messefachtagung bildete Kirsten Brühl (LinkingMinds) mit ihrem Vortrag »New Work: Die neue Selbstverantwortung«.

Soweit verfügbar sind die Vorträge und Ergebnisse der Tagung übrigens auf der Website des FAMA zu finden. Video-Statements der Vortragenden (produziert von HINTE Marketing & Media) sind auf diesem Blog und dem Youtube-Kanal des FAMA abrufbar.