Ann-Kathrin Wenzel |
Apps in Kommunikation und Arbeitsprozessen nutzen • Bachelorarbeit zeigt Potenziale für die Eventbranche auf
“Online ist mobile und mobile ist App.“ Das Verdikt von Gerrit Heinemann, Wirtschaftswissenschaftler an der Hochschule Niederrhein und prononcierter Kenner von E-Commerce und Online-Handel, bildet die Basis der Bachelorarbeit von Ann-Kathrin Wenzel. Für ihre Abschlussarbeit an der DHBW Ravensburg erhielt die Absolventin jetzt den FAMA Impulspreis.
Anders als Heinemann, der sich mit dem Einsatz von Apps im Handel auseinandersetzt, geht es Wenzel um die Optimierung der Kommunikation und der Arbeitsprozesse im Workflow von Eventagentur und Industriekunde. Unter der Prämisse „Mobile First“ steckt sie den Rahmen ab, in dem Apps und Smartphone-basierte Arbeitsabläufe in der Außenkommunikation, der Organisation und der internen Arbeitsteilung eine zentrale Rolle spielen. Angewandte Forschung und Praxisnähe stehen dabei im Vordergrund. Sehr detailliert und faktenreich beschreibt sie die Phasen der App-Entwicklung und Implementierung unter den Gesichtspunkten der Prozessoptimierung und User Experience.
„Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema App-basierte Prozesssteuerung anhand eines sehr konkreten Use Case auf. Das macht die Arbeit ebenso spannend wie wertvoll“, begründet FAMA-Vorstandsmitglied Carola Schwennsen die Entscheidung der Jury.
Der mit 1.000 Euro dotierte FAMA Messe-Impuls-Preis wird jährlich im Rahmen der FAMA-Herbsttagung verliehen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs für Forschungen zum Thema Messen und Ausstellungen. Der Jury gehören neben Carola Schwennsen, Henning Könicke, Sebastian Kreuser und Prof. Dr. Sven Prüser an.