26 Jahre beobachten, begleiten, berichten, zahllose pointierte Kommentare und viele Begegnungen auf Messen und Treffen der Branche finden ein Ende, denn Christiane Appel wird sich Ende Oktober in den Ruhestand zurückziehen. Höchste Zeit also für eine kleine Würdigung des Wirkens einer fundierten Messekennerin (Bild: FAMA).
Publizistik hat sie studiert an der Freien Universität in Berlin. Als Redakteurin (und bald Chefredakteurin) beim Deutschen Fachverlag für den m+a Report, hat sie der journalistischen Freiheit von Beeinflussung und für unabhängige Berichterstattung stets einen hohen Stellenwert eingeräumt. So mancher Messemacher hat dann auch ordentlich die Leviten von ihr gelesen bekommen, wenn sie im Editorial des von ihr initiierten Branchennewsletters m+a Newsline Zustände unter die Lupe nahm.
Auf unseren Messefachtagungen war sie gerne gesehen und hat sie einige Zeit lang sogar selbst moderiert. Die Kolleg*innen von AUMA Compact haben sie jüngst interviewt und auf die Frage, wie sie ihre Begeisterung für die Messewirtschaft beschreiben würde, hob sie die gute Laune auf Messen hervor. Und herzlich lachend traf man sie selbst zumeist auf ihren zahlreichen Messebesuchen und Tagungsteilnahmen an. Professioneller Journalismus und gute Laune sind eine unwiderstehliche Kombination, die fehlen wird.
Die Mitglieder des Vorstands haben sich auf eine Bitte um Anekdoten zwar vornehm zurückgehalten, möchten sich aber ausdrücklich für die gute journalistische Begleitung der Messewirtschaft bei Christiane Appel bedanken. Auch im Namen unserer Mitglieder wünschen wir ihr einen abwechslungsreichen, gesunden und fröhlichen Ruhestand.