News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 3. April 2024

DACH-Messefachtagung: Auch der Rahmen kann sich sehen lassen


Die Messe Dornbirn ist vom 24. bis 25. Juni 2024 Gastgeberin der nächsten DACH-Messefachtagung. In der letzten NL-Ausgabe haben wir einen Sneak-Peek auf die Key-Notes gegeben. Heute regen wir den Appetit mit einem ersten Blick auf das attraktive Rahmenprogramm im Vierländereck am Bodensee an (Bild: Vorarlberg Lines / Studio Fasching).

Die Association Night führt die Teilnehmenden diesmal auf den Bodensee. Die MS Vorarlberg wird uns im Hafen von Bregenz zum Boarding erwarten und anschließend bis in die Nacht auf eine Drei-Länder-Rundfahrt mitnehmen. Für Catering und musikalische Umrahmung ist gesorgt, die gute Stimmung werden wir erfahrungsgemäß selbst mitbringen. Der 536 Quadratkilometer große und bis zu 251 Meter tiefe Bodensee verfügt übrigens in seinem größten Teil, dem Obersee, über keine offizielle Staatengrenze. Somit können wir uns dort grenzenlos austauschen und netzwerken.


Der Welcome-Abend (für Selbstzahler) am Sonntag wird diesmal hoch hinaus gehen. Ein atemberaubender Blick auf das Rheintal und den Bodensee wird sich uns vom Panoramarestaurant Karren bieten. Kleiner Tipp für die Sportlichen unter uns: Der Karren dient den Einheimischen als legendärer Fitness-Berg, denn man kann ihn - statt mit der Karren-Seilbahn, auch in 1,5 Stunden (Trainierte auch deutlich schneller) - zu Fuß erreichen. Wer noch einen Abstecher zu spektakulären Rappenlochschlucht erkunden möchte, sollte etwas mehr Zeit einplanen.

Anreise und Hotelbuchung

Mit der Hotelbuchung sollte nicht mehr allzu lange gewartet werden, denn die Region ist im Sommer stark gefragt. Noch gibt es eine gute Auswahl an Hotels, die unter diesem Link direkt gebucht werden können.

Die Anreise mit dem Auto nach Dornbirn ist denkbar einfach: Aus Richtung Deutschland wird die A96 kurz vor dem Pfändertunnel zur österreichischen Rheintalautobahn A14, die übrigens bis zur passenden Ausfahrt Dornbirn-West (und darüber hinaus bis Hohenems) ohne Vignette und somit mautfrei benutzbar ist. Reisende aus Tirol und dem Rest Österreichs sollten beachten, dass der Arlberg-Straßentunnel voraussichtlich vom 15. April bis 22. November 2024 gesperrt sein wird. Reisende aus der Schweiz fahren auf der A1/A13 bis zur Abfahrt Au und dann weiter über den Rhein ins österreichische Lustenau und auf der L204 weiter nach Dornbirn.

Bahnreisende geben als Zielbahnhof Dornbirn an. Hier gibt es Direktverbindungen aus Richtung Tirol/Salzburg/Wien, aus Zürich und aus München/Lindau. Die Flughäfen Zürich (ca. 120 km), Altenrhein (24 km) und Friedrichshafen (32 km) sind per Bahn angebunden.