News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 3. April 2024

Fünf Fragen an: Steffen Schulze • AUMA e.V.


Mit den „Fünf Fragen …“ an Persönlichkeiten mit Messebezug sollen deren Haltungen und Einstellungen sichtbar gemacht und Impulse für persönliche Begegnungen gefördert werden. Diesmal steht Steffen Schulze, Leiter Marketing und Kommunikation des AUMA, Rede und Antwort. Der AUMA, 1907 gegründet, ist der Verband der deutschen Messewirtschaft und vereint alle Kräfte, die als Partner den Messemarkt gestalten (Bild: AUMA/Steffen Kugler).

Unter welchen Umständen vergessen Sie die Zeit?

Bei einem richtig guten Gespräch. Deswegen komme ich zuverlässig oft zu spät.

Wie hat sich Ihre Meinung zu einem Thema zuletzt geändert?

Von guten Argumenten, die mehr als nur Nacherzählungen sind, von erfrischenden Blickwinkeln, die ich noch nicht kennen konnte und von gut belegten Fakten lasse ich mich überzeugen, über meine Meinung nachzudenken. Sowas passiert in guten Gesprächen.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Meine Neugierde auf Menschen und für alle möglichen Themen habe ich zum Beruf machen können. Das ist ein großes Glück. Das habe ich seit zweieinhalb Jahren auch mit dem AUMA: Messen bieten eine riesige Palette an Themen und im AUMA als Dachverband der deutschen Messewirtschaft treffe ich spannende Menschen. Das ist wunderbar!

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Jede und jeder natürlich. Das sollte keine Frage des Dürfens sein. Entscheidend ist vielmehr, ob das Feedback konstruktiv ist, wie der Ton und die Art und Weise sind.

Eine Woche ohne Smartphone: Was hieße das für Sie?

Ich würde es überleben. Daumen und Zeigefinger wären wahrscheinlich sehr dankbar für die Entspannung…