In München hat die Mitgliederversammlung den Messelogistik-Dienstleister DSV Solutions GmbH offiziell als Mitglied aufgenommen. Die DSV organisiert für Aussteller aus allen Industriebereichen, für Veranstalter, Eventagenturen, Messebauer, Verbände und Ministerien die logistische Abwicklung für nationale und internationale Veranstaltungen. Volker Baumann, für das Geschäftsfeld Fairs & Events verantwortlich, beantwortet uns heute einige Fragen (Bild: DSV).
DSV Fairs & Events betreibt nach eigener Aussage 42 Büros in 24 Ländern auf 14 Messegeländen mit 265 Mitarbeitenden. Ihr versprecht maßgeschneiderte Logistiklösungen auf Basis höchster Qualitätsstandards. Was sind drei Faktoren, die Euch in der Messe- und Eventlogistik erfolgreich machen?
Wir sind eine spezialisierte Fachabteilung mit einer eigenständigen, mittelständischen und flexiblen Struktur, und den Vorzügen der Zugehörigkeit in einem globalen Top-3-Logistikkonzern. Auf der einen Seite profitieren wir von unserer Markposition in den Bereichen Air & Sea, Solutions (Kontraktlogistik und Lager) und Road, wobei wir andererseits sehr individuell agieren können.
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Unser Anspruch ist, für alle Anforderungen und Bedürfnisse kreative Lösungen auf höchstem Servicelevel zu erarbeiten. Dazu gehört, sich die notwendige Zeit zu nehmen für eine individuelle Beratung, um schlussendlich eine reale Entlastung unserer Kunden zu erzielen, wobei das Themen Nachhaltigkeit eine sehr große Rolle spielt.
Unsere Mitarbeiter*innen machen uns erfolgreich, in dem sie den hohen Ansprüchen unserer Kundschaft gerecht werden. Wir bauen wir auf ein multikulturelles, engagiertes und sehr erfahrenes Messeteam, wobei neue Mitarbeiter*innen immer auch neuen Wind und Ideen mit einbringen.
Weltweite Logistikketten sind ja zuletzt immer wieder unter Druck geraten. Verfügbare Transportkapazitäten schwanken, entscheidende Kostenfaktoren sind gestiegen, Personal ist vielerorts knapp. Wie stellt Ihr die pünktliche Zustellung von Exponaten sicher und welchen Mehrwert bietet Ihr euren Kunden?
Die Grundlage ist eine detaillierte und sorgfältige Planung. Dieses beginnt mit dem exakten Erfragen bzw. dem Stellen der richtigen Fragen nach den Kundenanforderungen. Dann erarbeiten wir auf Grundlage der Sendungsdaten und Terminvorgaben ein entsprechendes Logistikkonzept, d.h. wir wählen die bestmögliche Transportvariante und Routing.
Wir haben bei jedem Versand einen Plan B für den Fall, dass unvorhersehbare Ereignisse eintreten, wie z.B. durch die Situation im Roten Meer. Zudem können wir jederzeit durch unsere Kollegen im globalen DSV-Netzwerk eingreifen, um notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Hier hilft uns natürlich auch die bereits erwähnte Marktpräsenz im Land-, Luft- oder Seefrachtbereich, um bei unseren Partnern entsprechende Unterstützung zu erhalten.
Der Mehrwert unseres täglichen Handels besteht darin, den Kunden im Hintergrund zu unterstützen und nachhaltig zu entlasten, welches aufgrund der erwähnten Personalsituation, auch auf Kundenseite, sowie der steigenden Belastung, in der heutigen Zeit elementar ist. Hinzu kommt unser Bestreben, nachhaltige Logistik zu betreiben, um u.a. die Anzahl von Transporten durch Nutzung von Synergien zu reduzieren.
Das Messegeschäft hat sich zuletzt verändert: Prioritäten haben sich verschoben, die Digitalisierung setzt neue Impulse. Welche Entwicklungen erwartet Ihr auf dem Feld der Messe- und Eventlogistik und wie geht Ihr damit um?
Die Pandemie hat gezeigt, dass Digitalisierung im Messewesen einen gesteigerten Anteil hat. Die klassischen Messen mit persönlichen Begegnungen sind aber nach wie vor unerlässlich und haben Bestand, wenn auch in modifizierten Formaten. Wir passen uns entsprechend an, in dem wir mit den Ausstellern und Veranstaltern eng kommunizieren, aufmerksam zuhören, Ideen und Vorschläge austauschen und auf die Wünsche eingehen, um gemeinsam erfolgreich neue Wege zu gehen.
Gemeinsam passen wir uns somit an die sich wandelnden Gegebenheiten an. Ein ständiges Reflektieren und Mut zu Veränderungen sind unerlässlich. Allerdings ist dieses, wie ich aus meiner über 25-jährigen Tätigkeit in der Messelogistik berichten kann, kein neues Phänomen.
Nachhaltigkeit, und zwar ökologische, wirtschaftliche und soziale, zählen zu den Schlüsselherausforderungen unserer Zeit. Ihr habt das „PLANT-MY-TREE“-Projekt ins Leben gerufen. Worum geht es dabei und was habt Ihr sonst in Sachen Nachhaltigkeit geplant?
Nachhaltigkeit hat einen sehr hohen Stellenwert bei DSV, wir sind uns unserer Verantwortung wohl bewusst. Die Plant-my-tree-Kooperation ist ein Teil davon, unseren aktiven Beitrag zu leisten. Entstanden ist die Idee daraus, dass wir gemeinsam mit dem Veranstalter Easyfairs ein nachhaltiges Logistikkonzept entwickelt haben, um die Anzahl von Transporten deutlich zu reduzieren, welches uns sehr gut gelungen ist. Für jeden eingesparten Transport wird ein Baum gepflanzt.
Kürzlich haben wir einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, mit dem wir einen eigenen DSV-Wald mit 5.000 Bäumen aufforsten werden. DSV verfolgt global ein sehr umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept mit vielen Aktionen, die detailliert auf unserer Webseite genannt sind.
Ihr bietet nicht nur die klassische Messestand-Logistik an, sondern unterstützt explizit auch Standbauunternehmen und Veranstalter mit Logistik-Lösungen. Wo liegen die Besonderheiten in diesem Geschäft und welchen Mehrwert bietet Ihr diesem speziellen Kundenkreis?
Die Logistiklösungen liegen darin, aus den bereits o.g. Punkten das bestmögliche Konzept zu entwickeln. Hierzu gehört, dass wir z.B. bestimmte Messen und Messeportfolios als Logistikpartner komplett betreuen und Synergien in unserem globalen DSV Fairs & Events Netzwerk ausschöpfen. Das Resultat sind Sendungskonsolidierungen, die Anzahl der Transporte zu reduzieren, die Messeplatzabläufe gesamtheitlich zu organisieren und Cross-Trade-Transporte anzubieten, d.h. Rücktransporte zu vermeiden und stattdessen Messegüter von Messe zu Messe, inklusive der Zwischenlagerungen, zu transportieren. Dieses erfordert eine frühzeitige Planung, die Zeit kostet, die wir aber gern investieren, um unseren Kunden den Mehrwert einer messbaren Arbeitsentlastung und Kostenreduzierung zu ermöglichen.
Unseren Standbaukunden bieten wir gesamtheitliche Lösungen an, beginnend mit der detaillierten Transportzeitplanung, LKW-Slot-Buchungen, Messeplatzabfertigung, Hebegerätegestellungen usw., vor allem aber mit einem persönlichen Ansprechpartner während des gesamten Projektes, selbstverständlich auch vor Ort.
Wir bedanken uns für das Gespräch.