News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 10. Dezember 2024

Köln konkret: Doppelanlass überzeugt mit großer Resonanz


Vom 25. bis 26. November übernahmen 150 deutschsprachige Messeprofis den Staffelstab vom Weltmesseverband UFI und trafen sich zur Messefachtagung und dem anschließenden B2C-FachForum in Zusammenarbeit mit dem AUMA im nagelneuen Confex der Kölnmesse. Besonders zufriedene Gesichter hinterließ der Open Space vom zweiten Tag (Bild: Oliver Wachenfeld).

Oliver Frese, Geschäftsführer der Kölnmesse, eröffnete die Messefachtagung zusammen mit dem FAMA-Vorsitzenden Henning Könicke und schickte gleich darauf mit Tim Endres, seinen Verantwortlichen für die Gamescom, mit Best Practices und beeindruckenden Zahlen über den Impact dieses Ausnahmeevents auf die Bühne. Ihm folgte Carolin Kaiser vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen mit einem Vortrag zu KI am Point of Sale, in dem sie auf die Vorzüge vom KI-unterstützter Automatisierung für den Kundenservice einging. Den Reigen der Vision-Notes schlossen Sven Prüser von der HTW Berlin und Gideon Spanke von Gelszus mit einem nützlichen Baukasten für das Besucher-Pricing von Publikumsmessen, den sie aus einer gemeinsamen Studie abgeleitet hatten.

Zwei zuvor von der Mitgliederversammlung frisch aufgenommene Neumitglieder stellten sich in den anschließenden Elevator-Pitches vor. Robert Heinemann von der Münchner HR-Beratung Heinemann Manamegement Consulting GmbH erklärte sein Tätigkeitsfeld ebenso Dirk Urra von der Spedition Kühne + Nagel (AG & Co.) KG Expo & Event Logisitcs. Den Abschluss machten Henning Könicke und Robert Ninnemann mit ihrem Bericht über den Besuch der IOWA State Fair und der daraus entstandenen Kooperation mit der International Association of Fairs and Expositions IAFE.

In den parallelen Deep Dives wurden die Themen aus den Vision Notes unter der Moderation von Oliver Schmitt, Juliane Jähnke und Jennifer Haacke, die auch mit ihrer freundlich-professionellen Gesamtmoderation zu überzeugen wusste, vertieft.

Gleichzeitig lauschte die Jury des FAMA Messe-Impuls-Preises (Sven Prüser, Astrid Jaeger, Babette Bell und Henning Könicke) unter der Moderation von Helga Boss den Präsentationen der Finalistinnen. Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen (siehe Beitrag unten) erfolgte dann im Rahmen der FAMA Night in den Rheinterrassen.

Einen wunderbaren emotionalen Abschuss des Konferenzteils besorgte Mahsa Amoudadashi mit ihrer Keynote „Wie aus Begeisterung Qualität wird“, den sie mit zauberhaften Anekdoten und allerlei Handreichungen für einen wertschätzenden Umgang im Alltag gespickt hat.

Vertiefende Berichte zu den einzelnen Programmteilen finden sich in den folgenden Beiträgen.