Nach der Wiederaufnahme im Herbst des Vorjahres in München gingen FAMA und AUMA als Initiatoren des B2C-FachForums heuer den mutigen Weg eines offenen Formats. Stefan Köster, als FAMA-Vorstandmitglied für die Programmgestaltung verantwortlich, machte aus seiner Nervosität keinen Hehl, konnte sich jedoch schon nach der reibungslos und äußerst zügig verlaufenden Themenfindung entspannt zurücklehnen (Bild: Oliver Wachenfeld).
Unter der kundigen Moderation von Christoph Herlitz entfaltete sich die für das Open-Space-Format typische Dynamik schnell unter den Teilnehmenden. Herlitz ist als Geschäftsführer von infoteam, des Anbieters der Messesoftware RUBIN, mit dem Format seit vielen Jahren vertraut, denn es kommt auf deren jährlichem Anwendertreffen regelmäßig zum Einsatz.
Zu Themen wie wertebasiertes Produktmanagement, Vollregistrierung bei Publikumsmessen, Aussteller-Sales für Generation Y oder Monetarisierung von Messe-Medien fanden sich schnell Gruppen zusammen, die nicht nur lebendig miteinander diskutierten, sondern auch handfeste Ergebnisse produzierten, die zum Abschluss in einer Fazit-Runde im Plenum vorgestellt wurden.
Alle Teilnehmenden erhalten im Nachgang eine Dokumentation des Open Space. Zum Schluss waren allenthalben zufriedene und inspirierte Gesichter zu sehen, so dass das Format als Erfolg gewertet werden kann.