News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 12. Oktober 2020

Herbst-Fachtagung in Hamburg: Neue Wege im »New Normal«

Unter dem Motto »Neue Wege« betrachten wir auf der bevorstehenden FAMA Fachtagung (23. bis 24. November 2020 in Hamburg) die Situation für die Messe- und Ausstellungswirtschaft nach Corona aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zu Beginn werden sich Christoph Hinte und Hans-Joachim Erbel einen dynamischen Schlagabtausch zum Thema »The New Normal« liefern. Beide nehmen exponierte Standpunkte ein und Moderator Mike Seidensticker wird ihnen zusätzlich auf den Zahn fühlen.

Ergänzt wird diese kontroverse Diskussion von Erfahrungsberichten aus erster Hand von der Nordstil (Hamburg), dem Caravan Salon (Düsseldorf), der Consumenta (Nürnberg) und den Hannover Messe Digital Days.

Weiterer Schwerpunkt des ersten Tages ist das Thema Female Leadership, mit einer Vision-Note von Juliane Jähnke, die als Mit-Initiatorin des Frauennetzwerks »Women in Exhibitions« Impulse über Akzeptanz und Kulturwandel liefern wird.

AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier wird sich erstmals persönlich im FAMA-Kreis vorstellen und dabei auch über Messen und Politik sprechen.

Anschließend wird es wieder drei Parallel-Podien geben. Lena Buhleier (Messe München) empfängt als Moderatorin zum Thema »Women in Exhibitions« die Vision-Note-Vortragende Juliane Jähnke (Women in Exhibitions), Heike Mahmoud (COO des Congress Centrums Hamburg) und Stefan Lohnert (GF Landesmesse Stuttgart).

Oliver Schmitt (agendum) empfängt zum Thema »The New Normal« Hans-Joachim Erbel und Christoph Hinte (beide FAMA Vorstand), sowie Michael Wiedekamp (Abteilungsleiter Gastveranstaltungen Hamburg Messe), Michael Degen (Bereichsleiter Messe Düsseldorf), Maik Heißer (Bereichsleiter Geschäftsentwicklung AFAG) und Arno Reich (Geschäftsbereichsleiter Industry/Energy/Logistics Deutsche Messe).

Im dritten Podium verkündet Prof. Stefan Luppold (DHBW Ravensburg) die PreisträgerInnen des FAMA Messe-Impuls-Preises mit der Jury Henning Könicke (AFAG), Sebastian Kreuser (RAM Regio), Prof. Dr. Sven Prüser (HTW Berlin). Die zugehörige Preisverleihung bildet den Abschluss des Tagungsprogramms am ersten Tag.

Zuvor wird Thorsten Jekel (IT-Unternehmer, Autor und Speaker) noch seinen Abschlussvortrag zum Thema „Technik einfach nutzen“ mit dem Titel »Erst Hirn einschalten, dann die Technik« halten.

Der zweite Tag steht wie immer im Zeichen von Praxis und Austausch. Den Anfang machen FAMA-Justitiar Martin Glöckner und Thilo Könicke (AFAG) zum Thema »Recht aktuell und betriebliche Praxis«. Darauf folgen die Best-Case-Circles zu den Themen »Future of Work« (Ralf Hocke und Iris Konietzny), »B2C-Besucher« (Constanze Kreuser), »B2C-Aussteller« (Maik Heißer und Melanie Seger), »B2B-Messen« (Götz-Ulf Jungmichel und Petra Lassahn), sowie »Veranstaltungsleitung und Organisation« (Thilo Könicke und Martin Glöckner).

Den Abschlussvortrag hält diesmal Kirsten Bühl. Sie ist Beraterin, Coach und Trendforscherin und setzt sich mit dem Thema „New Work“ unter dem Vortragstitel »Die neue Selbstverantwortung« auseinander.

Auch bei dieser Tagung wird es die Möglichkeit geben, digital dabei zu sein. Der FAMA-Partner Liveline Connect aus Karlsruhe hat die vereinzelt aufgetretenen technischen Schwierigkeiten aus Düsseldorf inzwischen behoben und stellt ein hochwertiges digitales Teilnahmeerlebnis in Aussicht.

Die Plätze vor Ort sind begrenzt. Wer also persönlich dabei sein möchte, sollte sich unter diesem Link schnell anmelden (FAMA Mitglieder: kostenlos; Andere: 599,00 EUR netto). Die Anmeldung erfolgt diesmal ausschließlich über den, in Zusammenarbeit mit der Firma ADITUS erstellten, Online-Shop.

Dies gilt auch für die digitale Teilnahme (FAMA Mitglieder kostenlos; Andere: 299,00 EUR netto), für die man sich auch noch kurzfristig bis zum 23. November 2020 anmelden kann.