News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 3. Mai 2021

Attraktives Programm: FAMA Messefachtagung digital am 28. und 29. Juni 2021

Die diesjährige Sommer-Fachtagung wird am 28. und 29. Juni 2021 als digitales Event auf der mittlerweile bewährten Plattform der Karlsruher »Liveline Connect« stattfinden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, uns stattdessen im Sommer 2022 in ihrer schönen Stadt zu begrüßen.

Die Grundzüge des Programms stehen mittlerweile fest, so dass wir an dieser Stelle schon einmal folgenden „Sneak Peek“ gewähren können:

Am ersten Veranstaltungstag, 28. Juni geht unser Blick in die Zukunft: So werden wir in drei spannend konzipierten Themenblöcken die Frage nach Chancen aus der Krise stellen. Dies werden wir u.a. gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Prüser tun, welcher die Studie zur Zukunft des Messewesens, die der FAMA gemeinsam mit IDFA und AUMA initiiert hat, betreut. Nach der Theorie folgt die Praxis – unter dem Titel „Neustart Konkret“ kommen Kollegen und Gäste zu ihren Projekten aus dem aktuell sehr schwierigen Messe- und Veranstaltungsjahr zu Wort und stellen sich der Diskussion. Konkreter und vielleicht kontroverser wird es im Themenblock „Hybride Messen? Live Kommunikation neu denken“ zugehen, hier wollen wir gemeinsam mit u.a. Young Professionals auch einen Blick über die Grenzen des deutschen Messewesens hinaus werfen. 

Am zweiten Veranstaltungstag, 29. Juni müssen wir uns die Frage stellen „Quo vadis, Messeland Deutschland? (mit Diskussion) Verbandsjustiziar Martin Glöckner wird in seiner Keynote die rechtspraktische Einordnung aktueller Fragestellungen und Vorgänge vornehmen. In der anschließenden Diskussionsrunde werden die verschiedenen Aspekte dieser Fragestellung aus Sicht der privatwirtschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Brille beleuchtet.

Danach sind Sie gefragt: In fünf parallel stattfindenden Arbeitskreisen zu den Themen B2C-Aussteller, B2C-Besucher, B2B-Messen, VA-Leitung/Organisation, Future of Work steht der kollegiale Austausch im Mittelpunkt. Zum Abschluss der Tagung möchten wir noch einmal einen anderen Aspekt der aktuellen Corona-Situation in den Mittelpunkt stellen und nach den psychologischen und emotionalen Auswirkungen des fehlenden persönlichen Miteinanders fragen.

Das endgültige Programm, Informationen zu Anmeldemöglichkeiten und technischen Details veröffentlichen wir rechtzeitig auf unseren Kanälen. Für FAMA-Mitglieder ist die Teilnahme wie immer kostenlos. Die Konditionen für Gäste folgen.