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Montag, 24. Februar 2025

Neumitglieder stellen sich vor: Dirk Urra • Kühne + Nagel


In Köln hat die Mitgliederversammlung das Messe-Logistik-Unternehmen Kühne + Nagel offiziell als Mitglied aufgenommen. 1890 in Bremen gegründet, hat sich Kühne + Na-gel von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 15.000 Mitarbeitende an mehr als 130 Standorten. An derzeit acht Veranstaltungsorten in Europa sind sie offiziell nominierter Logistikpartner vor Ort. Heute beantwortet uns Dirk Urra, Vice President Global Expo + Event Logistics der Kühne + Nagel (AG &CO.) KG, einige Fragen (Bild: Kühne + Nagel).

Laut ihrer Website bieten mehr als 250 Experten in 35 spezialisierten Büros von Kühne + Nagel vollumfängliche Dienstleistungen zur Unterstützung bei der Planung, Koordination und den logistischen Anforderungen von Veranstaltungen. Was sind drei Faktoren, die Kühne + Nagel in der Messe- und Eventlogistik erfolgreich machen?

Es gibt sicherlich mehr als drei Faktoren, die Kühne + Nagel in der Messe- und Eventlogistik erfolgreich machen. Aber lassen Sie mich aus meiner Sicht die Wichtigsten kurz zusammenfassen. Die Vision von Kühne + Nagel lautet, bis 2030 der vertrauenswürdigste Logistikpartner für eine nachhaltige Zukunft zu werden. Unsere Roadmap basiert auf den vier Eckpfeilern Kuehne+Nagel Experience, Digital Ecosystem, Living ESG und Market Potential.

Um unser anspruchsvolles Ziel auch zu erreichen, setzen wir auf ein globales Netzwerk. An mittlerweile 35 spezialisierten Expo + Event Büros bieten wir maßgeschneiderte Logistiklösungen für Veranstaltungen jeglicher Art an. Durch unser globales Netzwerk und unser global einheitliches digitales Eco-System können wir unabhängig vom Veranstaltungsort effiziente und nachhaltige Transport und On-site Logistiklösungen anbieten.

Unser umfassendes Dienstleistungsportfolio und unsere individuellen Lösungen, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden, ermöglicht Veranstaltern und Ausstellern, sich ausschließlich auf Ihr Event zu konzentrieren.

Und all dies ist nur möglich, da unsere 250 Expo + Event Mitarbeiter über viel Erfahrung und Expertenwissen verfügen. Diese Erfahrung und dieses Know-how führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit, da wir stets für spezifische Anforderungen in der Messe- und Eventlogistik die passenden Lösungen haben.

Weltweite Logistikketten können ja durch unterschiedliche Faktoren immer wieder unter Druck geraten. Kosten steigen, Personal ist knapp, verfügbare Transportkapazitäten schwanken. Wie stellen Sie die pünktliche Zustellung von Exponaten sicher und welchen Mehrwert bieten Sie ihren Messekunden?

Messelogistik unterscheidet sich stark von herkömmlichen Transportdienstleistungen. Jede einzelne Sendung ist eine Terminsendung. Verzögerungen können für den Aussteller hohe Kosten oder verpasste Geschäftschancen bedeuten. Daher sind Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie Transparenz, aber auch Kosteneffizenz, Key-Faktoren in der Messe- und Eventlogistik. Unsere Kunden müssen die Sicherheit spüren, sich für den richtigen Logistikpartner, sprich für Kühne + Nagel entschieden zu haben.

Dies schaffen wir durch Vertrauen, individuelle Transportlösungen, Kosteneffizienz aber auch durch unser vorhandenes Notfallmanagement vor Ort. Denn sollte es trotz vorausschauender Planung und professioneller Durchführung zu unvorhersehbaren Herausforderungen kommen, haben wir durch unsere globale Präsenz Notfallpläne und alternative Lösungen parat.

Um aber einen Notfall möglichst zu vermeiden, arbeiten wir unermüdlich an neuen Lösungen. Unser neustes Produkt heißt „Max Visibility“. Es ist ein ultradünnes Versandetikett, welches die Sendungsverfolgung auf dem Messemarkt revolutioniert. Es liefert Live-Tracking zum augenblicklichen Standort der Sendung und kann über eine App vom Aussteller selbst eingesehen werden. So ist unser Kunde jederzeit über den aktuellen Standort seiner Sendung bestens in-formiert und das auf wenige Meter genau.

Das Messegeschäft ist dynamisch und laufend Veränderungen unterworfen: Prioritäten werden angepasst, die Digitalisierung setzt neue Impulse. Welche Entwicklungen erwarten Sie auf dem Feld der Messe- und Eventlogistik und wie gehen Sie damit um?

Die großen Aufgaben in unser Branche sind sicherlich nachhaltige Strategien zu entwickeln, geprägt von technologischen Innovationen, veränderten Erwartungen und globalen Herausforderungen. Der Messe- und Veranstaltungsmarkt wird trotz aktueller politischer und wirtschaftlicher Brisanz in den kommenden Jahren weiter wachsen. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bedürfen neuer Konzepte zur Reduzierung von Abfall und Minimierung des CO2 Fußabdrucks.

So analysieren und quantifizieren die Systeme von Kühne + Nagel die Emission entlang der gesamten Lieferkette bis hin zur Auslieferung am Messestand. Dadurch können wir den Aussteller und Messeveranstalter kompetent beraten und Maßnahmen zur CO2 Reduktion einleiten, wie durch den Einsatz von E-Lkw, intermodalen Transporten oder aber auch durch Kompensationen in Klimaschutzprojekte. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird uns bei der Planung, Steuerung und Optimierung von Messelogistikkonzepten helfen. Dies führt letzten Endes zu mehr Effizienz, geringeren Kosten und einer nachhaltigen Logistik.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Kühne + Nagel im Bereich der On-site Messelogistik Vorreiter sind. Denn als erster Messelogistiker in Deutschland haben wir bereits 2024 alle unsere Gabelstapler auf HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) umgestellt, was eine Einsparung von bis zu 90% im Vergleich zu fossilem Diesel bedeutet. Durch unser eigenes Slot Traffic Management System, welches wir an vielen Messegeländen im In- und Ausland seit vielen Jahren einsetzen, optimieren wir die Zufahrten von Fahrzeugen zu den Messegeländen.

So reduzieren wir dadurch Wartezeiten und Staus, setzen Personalressourcen bei den Ent- und Beladetätigkeiten effizient ein und sichern durch eine hohe Transparenz einen reibungslosen Ablauf vor Ort und sorgen damit für eine verbesserte Kundenzufriedenheit.

Nachhaltigkeit, und zwar ökologische, wirtschaftliche und soziale, zählt zu den prägenden Herausforderungen unserer Zeit. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Logistikbranche und wie begegnen Sie diesen?

Über die ökologische Nachhaltigkeit habe ich bereits gesprochen, Reduzierung durch Optimierung ist hier der große Hebel. Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit lässt sich am besten durch Kosteneffizienz beschreiben. Denn durch gestiegenen Kosten in fast allen Bereichen wird es immer wichtiger, unseren Ausstellern die bestmögliche Logistiklösung zu präsentieren und damit zu ermöglichen, auch weiterhin ihre Exponate auf Messen versenden zu können. Denn der Logistikanteil an den Gesamtkosten für den Messeauftritt liegt zwischen 10% und 30%, wobei natürlich einige Faktoren des gesamten Messeauftritts berücksichtigt werden müssen.

Last but not least natürlich die soziale Herausforderung. Einer unserer Eckpfeiler unserer Roadmap ist Living ESG. Damit greifen wir bei Kühne + Nagel Umwelt-, Sozial- und Governance Aspekte auf. Neben den schon erwähnten nachhaltigen Logistiklösungen in unserer Messebranche, haben wir auch den Anspruch, der beste Arbeitgeber zu sein. Insbesondere lange Arbeitszeiten, Wochenend- und Feiertagsarbeiten in unserer Branche stellen uns vor große Herausforderungen.

Dennoch haben wir es geschafft ein attraktives Arbeitsumfeld mit einem stark ausgeprägten Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen. Diversität und Chancengleichheit bilden die Grundlage, Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Einzelnen, unabhängig von Geschlecht und Geschlechtsidentität, körperlichen und geistigen Eigenschaften, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Nationalität und Alter — sind fest in der Unternehmenskultur verankert. Wir glauben an die innovative Kraft der Diversität in unseren Teams.

Über die klassische Messestand-Logistik hinaus: Welche Leistungen haben Sie für Standbauunternehmen und Veranstalter im Angebot? Wo liegen die Besonderheiten in diesem Geschäft und welchen Mehrwert bieten Sie diesem Kundenkreis?

Wir als Kühne + Nagel Expo & Event Logistics sehen uns nicht nur als klassischen Messelogistiker. Selbstverständlich bieten wir - insbesondere durch unsere offiziellen Nominierungen als Logistikpartner an den Messeplätzen Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Nürnberg, Karlsruhe, München, Brünn und Verona - die klassischen Messelogistik Leistungen an.

Aber insbesondere für Messeveranstalter und Durchführungsgesellschaften sehen wir uns als wichtigen Berater und Partner zum Wohle des eigentlichen Kunden, nämlich des Ausstellers. Wir als Kühne + Nagel unterstützen bei der effizienten und nachhaltigen Umsetzung der Veranstaltung und des Messeauftritts. Wir sind ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner, entwickeln Mehrwertlösungen und scheuen uns auch nicht, in diese zu investieren.

Wir bedanken uns für das Gespräch.