News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Freitag, 28. April 2023

Gleichschritt: Flaggschiffe Luga und Bea selbstbewusst (und gleichzeitig)


Zwei Flaggschiffe der Publikumsmessen in der Schweiz gehen zeitgleich, nämlich vom 28. April bis zum 7. Mai 2023 an den Start. Die Bea in Bern titelt in ihrer Ankündigung „Kulinarik, Kaninchen und Klettern“, während die Luga in Luzern „unzählige Gründe“ für einen Besuch sammelt (Bild: Bernexpo).

Am 28. April 2023 öffnet die Luga bereits zum 44. Mal ihre Türen. Die Zentralschweizer Frühlingsmesse bietet ein äußerst vielseitiges Angebot und unglaublich viele Gründe für einen Besuch. Das Herzstück der Luga sind einmal mehr die 450 Aussteller, welche Produkte und Dienstleistungen aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen präsentieren – von Haus und Garten über Gesundheit und Pflege bis zu Freizeit und Hobby. Erstmals an der Luga anzutreffen sind bekannte Firmen wird die DIWISA Distillerie Willisau SA, die SSBL (Stiftung für selbst bestimmtes und begleitetes Leben) oder Feines aus Luzern. Nicht nur das freut Messeleiterin Luzia Roos-Bättig besonders, wie sie sagt: „Wir spüren bei den Unternehmen und Organisationen ein großes Interesse an der Luga. Dies zeigt, dass das Bedürfnis nach Messen und dem direkten Austausch mit bestehenden und potenziellen Kunden stark ist.“

Ende April steht das Bernexpo-Areal ganz im Zeichen der Bea. Vom 28. April bis 7. Mai 2023 bringt der wichtigste Gesellschaftsevent des Landes die ganze Schweiz auf eine Bühne und begeistert bereits zum 70. Mal Jung und Alt mit einer breiten Palette an Angeboten. Mit dem Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) beehren in diesem Jahr die besten Köche des Kantons die Bea. Höhepunkt ihrer zahlreichen Programmpunkte sind die täglich stattfindenden Kitchen-Battles, in welchen Schweizer Prominente wie Mundart-Rocker Gölä, der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried oder Schlagersängerin und -komponistin Francine Jordi im Duell ihr Können unter Beweis stellen. Ergänzt wird das Angebot durch Programme für Schulklassen, den Chefs Table und spannende Kochdemonstrationen von Branchengrößen wie Anton Mosimann OBE und Christoph Hunziker.