Dass sich das Segment der Publikums- und Special-Interest-Messen bester Gesundheit erfreut, kann man nicht nur an den Ergebnissen der Frühjahrsmessen aus dem FAMA-Mitgliederkreis erkennen. In der Schweiz gingen am letzten März-Wochenende gleich zwei neue Messeformate an den Start: Das Frühlingsfestival Spring in Basel und die Natur- und Erlebnismesse Monatura in Bern (Bild: MCH Group/Sara Barth).
Die Organisatoren um Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events, sind mit der Premiere ihres Frühlingsfestivals sehr zufrieden. Mehr als 12.000 Besuchende aller Altersgruppen kamen in der Messe Basel zusammen. "Wir haben viele positive Reaktionen und wertvolle konstruktive Feedbacks von Besuchenden und Ausstellenden erhalten und sind zufrieden mit dem Auftakt von Spring Basel”, sagt Roman Imgrüth. “Nun freuen wir uns, die Plattform gemeinsam mit unseren Partnern weiterzuentwickeln. Wir haben bereits viele Ideen und Inputs, die in die Ausgabe 2024 einfließen werden”, so Imgrüth weiter.
Auch die neue Schweizerische Natur- und Erlebnisse Monatura sorgt bei der Veranstalterin, der Bernexpo, für Zufriedenheit. Mehr als 14.000 Gäste lockte die Nachfolgerin der „Fischen Jagen Schießen“ an. Mit der neuen Ausrichtung auf die vier Themenwelten Berg, Feld, Wald und Wasser sei die Messe moderner, zeitgemäßer und vielseitiger geworden und öffne sich für weitere Zielgruppen.