News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 3. April 2023

Fünf Fragen an: Prof. Dr. Sven Prüser • HTW Berlin


Mit den „Fünf Fragen …“ an Persönlichkeiten mit Messebezug sollen deren Haltungen und Einstellungen sichtbar gemacht und Impulse für persönliche Begegnungen gefördert werden. Diesmal steht Dr. Sven Prüser, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft und Industrial Marketing an der HTW Berlin, Rede und Antwort. Sein Lehr- und Forschungsgebiet liegt vor allem im Bereich Digitale Wirtschaft, und hier auf den Einflüssen des Internets auf die Wirtschaft, bzw. Industrial-Marketing. Ab sofort lassen wir übrigens die Zusatzfrage zur Pandemie wieder weg (Bild: HTW Berlin).

Unter welchen Umständen vergessen Sie die Zeit? 

Die Zeit vergesse ich schnell und vollkommen, wenn ich mich auf ein interessantes Thema fokussiere. Zum Beispiel beim gemeinsamen Erarbeiten eines Themas für eine Abschlussarbeit.

Wie hat sich Ihre Meinung zu einem Thema zuletzt geändert? 

Noch vor 18 Monaten war ich sicher, dass der russische Diktator nicht so dumm sein kann, die 2014 begonnene Okkupation der Ukraine weiter zu treiben.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf? 

Die Gestaltungsspielräume; denn die Schwerpunkte darf und soll ich selbst setzen.

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen? 

Jeder, der mir damit Fehlleistungen erspart; denn so komme ich weiter und kann lernen.

Eine Woche ohne Smartphone: Was hieße das für Sie? 

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich wäre vollkommen orientierungslos.