Zwei Nachbarn aus Österreich und Italien feierten letztes Jahr Jubiläum. In Innsbruck blicken Messe (100 Jahre) und Congress (50 Jahre) auf eine lange Geschichte zurück. Die Provinzhauptstadt Bozen feierte das 75jährige Bestehen ihrer Messe. Beide haben aufwendig gestaltete Jubiläumsbände veröffentlicht, die interessante Einblicke in die Messeplätze im Wandel der Zeit bieten.
Der Klappentext des Südtiroler Jubiläumsbands verspricht Folgendes: 1948 fand die erste internationale Mustermesse in Bozen statt. Seitdem ist aus dem Gastspiel am Gerichtsplatz ein Messequartier in Bozen Süd geworden, mit einer Vielzahl an Publikums- und Fachmessen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt in Wort und Bild die Meilensteine der Geschichte auf und beschreibt die Visionen für die Zukunft der Messe Bozen.
»75 Jahre Messegeschichte: 1948 bis 2023«, Messe Bozen AG (Hg.), 224 Seiten, ist 2023 in der Edition Raetia (Bozen, Italien) erschienen. Als gebundenes Buch kostet es 27,50 EUR.
Auf dem Umschlag des Jubiläumsbands der Tiroler Landeshauptstadt wird Folgendes angekündigt: Zum 100-Jahr-Jubiläum der Messe Innsbruck und dem 50. Geburtstag des Congress Innsbruck wirft der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Meixner einen Blick zurück auf die wechselvolle Geschichte dieser beiden Innsbrucker Institutionen, während die Journalistin Mag. Susanne Gurschler die bau-, kunst- und kulturhistorischen Details der Gebäude aufbereitet.
»Messe und Congress Innsbruck im Wandel der Zeit«, Congress Messe Innsbruck (Hg.), (164 Seiten) ist 2023 im Universitätsverlag Wagner (Innsbruck, Österreich) erschienen. Als gebundenes Buch kostet es 29,90 EUR.