Zu zwei Highlights unserer Messefachtagung bieten wir hier wieder vorab einen Sneak Peek, was unsere Teilnehmenden in Köln erwarten wird. Carolin Kaiser und Masha Amoudadashi gewähren uns erste Einblicke in ihre Themenfelder Künstliche Intelligenz und Unternehmenskultur und die lassen inspirierende Impulse und spannende Diskussionen erwarten (Bild: Gerd Altmann / Pixabay).
KI am Point of Sale (Carolin Kaiser)
In einer Zeit, in der digitale Erlebnisse und Online-Shopping immer wichtiger werden, stehen physische Verkaufsumgebungen vor der Herausforderung, eine starke Kundenbindung aufrechtzuerhalten. Besucher erwarten personalisierten und fachkundigen Service, während Arbeitskräftemangel und begrenzte Ressourcen die konsistente Umsetzung erschweren. Kann KI hier eine Lösung bieten?
KI-basierte Lösungen wie digitale Verkaufsassistenten und soziale Roboter können den Point-of-Sale revolutionieren und automatisierten Service mit einem menschlich anmutenden Touch bieten. Sie sind in der Lage, Dialoge in natürlicher Sprache zu führen oder sogar nonverbal durch Lächeln und Blickkontakt zu kommunizieren. Doch wie erleben Konsumentinnen und Konsumenten die immer menschenähnlicheren Technologien am Point of Sale?
Anhand verschiedener Studien beleuchtet dieser Vortrag wie die Interaktion mit künstlicher Intelligenz die Wahrnehmung, Kaufbereitschaft und das Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten am Point-of-Sale beeinflusst und diskutiert Chancen und Risiken für Unternehmen, Verbraucher und Gesellschaft.
Wie aus Begeisterung Qualität wird (Masha Amoudadashi)
Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Masha Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und schaffte im renommierten Tagungshotel Schindlerhof Nürnberg eine Unternehmenskultur, die besonders Gäste begeisterte.
Um aufzuzeigen, wie man Kunden begeistert, beginnt jeder Vortrag von Masha Amoudadashi mit einem Perspektivwechsel, der für viele gestandene Unternehmer ungewohnt ist: Was bedeutet es eigentlich Mitarbeiter zu sein? Offen und authentisch schildert sie eigene Gefühle, teilt Erfahrungen aus der Praxis und zeigt auf wirtschaftspsychologischen Kenntnissen basierend, warum es wichtig ist, Mitarbeiter wie Mitunternehmer zu behandeln. Mit Herz und Leidenschaft hält sie ein Plädoyer – für mehr Verantwortung, Vertrauen, Dankbarkeit, Transparenz und die Freude an Fehlern.
Masha Amoudadashi wird Ihnen zeigen, wie aus dieser Wertschätzung und diesen Freiräumen das Fundament für Servicequalität entsteht. Denn Mitarbeiter sind es, die durch ihr Verhalten nicht nur Ansprüche erfüllen und Erwartungen aufbauen, sondern auch dafür sorgen, dass Erwartungen immer wieder übertroffen werden. Für diesen Weg gibt sie Führungskräften unbezahlbare Tipps mit, um Unternehmenswerte zu schaffen und Begeisterung aufzubauen.
Sie gewährt in ihren Vorträgen tiefe Einblicke in ihren Kopf und in ihr Herz, weil sie Führungskräfte wachrütteln will. Wer sich darauf einlässt, gewinnt einen neuen und kostbaren Blick auf unsere Arbeitswelt.