(pr) Fleet Events, einer der größten privaten Messe- und Kongressveranstalter in Deutschland, nutzt den Innovationssprung im Bereich Digitalisierung, um neue und bessere Events zu kreieren. Denn aufgrund der mittlerweile zur Verfügung stehenden Daten und Technologien können die Bedürfnisse der Besucher:innen und Partner viel effektiver und effizienter erfüllt werden. Fleet Events geht nun den ersten Schritt und transformiert Portfolio-Highlights: Die beliebte Consumer-Messe Babywelt erfährt unter dem Namen Babini einen Restart als digitales Ökosystem und auch Deutschlands führendes Food-Event Eat&Style erhält mit den KitchenPartys eine Verlängerung in den digitalen Raum (Foto: Fleet Events).
Babini als Blaupause für B2C-Plattform-Okösysteme
Babywelt, die führende Messe rund um Schwangerschaft und Kind, stellt sich mit dem Namen Babini komplett neu auf. Neben den physischen Events in diversen deutschen Großstädten wie Hamburg, Essen, München, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Köln, wird es ab November unter www.babini.family eine ganzjährig verfügbare Live- und Content-Plattform geben. Dadurch wird Babini sukzessive zu einem umfassenden Ökosystem umgebaut, welches Schwangeren und Eltern von Babys bis 18 Montane zu jedem Lebensabschnitt umfassende Orientierung und Antworten liefert.
Das vielfältige Digital-Angebot umfasst virtuelle Events, moderierte Expert:innen-Talks, eine stetig wachsende Mediathek, hochwertige redaktionelle Inhalte sowie die Unterstützung durch ein Influencer:innen-Netzwerk. Gefiltert wird generell nach dem Status der Schwangerschaft oder dem Alter des Babys, damit die jeweils passenden Angebote, Informationen und Vernetzungen ausgespielt werden. Das bietet auch Partnern und Sponsoren völlig neue Optionen.
„Bereits vor Beginn der Pandemie hatten wir die Idee, aus der Messemarke Babywelt mehr zu machen und waren hier auch bereits mitten in der Planungsphase. Aufgrund von Corona und dem damit verbundenen Wegfall der Präsenzmessen wurde dieser Prozess deutlich beschleunigt. Zudem haben die aktuellen Entwicklungen unsere Bestrebungen nachhaltig bestätigt: Die Relevanz von digitalen Angeboten ist stark gestiegen. Wir sind uns sicher mit der brandneuen Live- und Contentplattform Babini die heutigen Ansprüche junger bzw. werdender Eltern optimal bedienen zu können. Unsere Partner profitieren zudem von ganzjährigen und direkten Interaktionsmöglichkeiten mit der Zielgruppe“, erklärt Dr. Thomas Köhl, Geschäftsführer von Fleet Events GmbH.
Neues Format für den Foodbereich: Eat&Style KitchenPartys
Neben dem digitalen Angebot für das Babysegment entwickelt Fleet Events einen neuen digitalen Treffpunkt für die Food-Community – die Eat&Style KitchenPartys: www.eat-and-style.de/kitchenpartys. Die von Fleet Events ausgerichtete Genussreihe Eat&Style, die jährlich durch mehrere Städte Deutschlands tourt, war pandemiebedingt im vergangenen Jahr ausgefallen und nun geht sie wieder auf Tour. Mit den digitalen KitchenPartys – in diesem Jahr unter der Ägide von Martini – können sich Food-Lovers das Eat&Style Feeling in die eigenen vier Wände holen. Genau wie bei den Flagship-Events dreht sich alles um innovative Food-Konzepte, angesagte Produkte und Marken, den Austausch mit Expert:innen und Gleichgesinnten - und natürlich um gutes Essen.
Christoph Rénevier, Geschäftsführer von Fleet Events, ergänzt: „Die Pandemie hat die Eventbranche nachhaltig verändert. Menschen schätzen die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen, Produkte zu testen und nach Herzenslust zu shoppen immer noch. Trotzdem haben auch Digital-Angebote nachhaltig an Bedeutung gewonnen. Je nach Inhalt und Zielgruppe glauben wir an die Parallelität von digitalen und physischen Events – allerdings müssen diese nicht zwangsläufig zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. Das intelligente Zusammenspiel beider Welten – so wie wir es jetzt bei Babini erleben – wird künftig zu einem Quantensprung in der Qualität von Veranstaltungen führen.“