News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 2. Mai 2022

Neumitglieder stellen sich vor: Dr. Jochen Köckler • Deutsche Messe AG


Die Deutsche Messe AG bringt seit 1947 Aussteller mit den richtigen Besuchern zusammen. Die Kompetenzen des Unternehmens sind so vielfältig wie das Portfolio: Investitionsgütermessen, Personalfachmessen und Verbraucherausstellungen. Wir haben mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, über Einfallsreichtum, Customer Journey und Nachhaltigkeit gesprochen (Foto: Deutsche Messe AG).

Wie alle großen Messeplätze ist auch Hannover stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Gerade in Sachen Venuemanagement haben Sie sich in dieser schwierigen Zeit einige Innovationen einfallen lassen. Im H’Up waren wir letzten Herbst selbst mit unserer Messefachtagung zu Gast. Unter der Marke „Instant Fair“ bieten Sie ein „ready to use“ Konzept an und Ihr 5G Smart Venue bietet ebenfalls besondere Möglichkeiten. Was versprechen Sie sich und Ihren Kunden in Zukunft von diesen Angeboten?

Im Messewesen geht es um Innovationen und Trends. Das gilt auch für uns als Messeveranstalter. Wir müssen immer am Ball bleiben und state-of-the-art-Angebote für unsere Kunden entwickeln. 

In der Pandemie ist der Schwenk hin zu neuen Digital-Formaten so ziemlich über Nacht gekommen. Wir haben uns schnell überlegt, wie wir für unsere Kunden attraktive Angebote schaffen können, sodass sie wiederum ihre Kunden erreichen und virtuell ihre Produkte präsentieren können. So kamen das H’Up und die Media Factory ins Spiel. 

Wir sehen klar den Trend, dass die Onsite-Veranstaltungen in Zukunft noch stärker um digitale Aspekte erweitert werden. 

Die INSTANT FAIR ist ein ganz neues Konzept. Kunden können schnell und mit einem klar definierten Finanz- und Personalaufwand eine Veranstaltung bei uns ausrichten, ohne sich selbst vorher in diversen Planungssitzungen zu Standbau und Ähnlichem wiederzufinden. Der Kunde bringt sein Thema mit, wir haben bereits feste Stände unterschiedlicher Größe, übernehmen das Branding der Halle inklusiver aller Stände und stellen die komplette Infrastruktur.

Das 5G Smart Venue ist für uns ganz klar Business-Development. Das Gelände in Hannover bekommt mit dem 5G-Ausbau auch eines der flächenmäßig größten 5G-Campus-Netze Europas. Ziel ist es, ein weltweit einzigartiges Testfeld für 5G-Anwendungsfelder zu erschaffen, auf dem Technologie-Führer unterschiedlichster Branchen aktiv werden können. Wir stärken mit dem 5G-Gelände unser Kern- und Neugeschäft und bieten so den Ausstellern und Gastveranstaltern aller Messen in Hannover die Möglichkeit, ihre 5G-fähigen Produkte, Lösungen und Anwendungen einem internationalen Publikum live zu präsentieren.

Die Eingliederung von Fachausstellungen Heckmann und des damit verbundenen Portfolios war in einer von Kurzarbeit und politischem Hin und Her bestimmten Zeit sicher herausfordernd. Wie beabsichtigt die Deutsche Messe AG diese B2C-Messen und die spezialisierten Fachveranstaltungen zukünftig weiterzuentwickeln?

Wir entwickeln alle unsere Messen kontinuierlich weiter – sowohl die B2B- als auch die B2C-Messen. Das Team kennt seine Produkte und Kunden sehr gut, ist in den jeweiligen Märkten und Branchen bestens vernetzt und leitet aus den Gesprächen und Treffen mit Kunden die richtigen Schritte für die Zukunft der B2C-Messen am Standort Hannover und darüber hinaus ab.

Die Digitalisierung stellt die Messewirtschaft vor große Aufgaben. Wie wird sich die Customer Journey für Aussteller und Besucher in Hannover angesichts dessen verändern und wie werden sich Veranstaltungsformate Ihrer Einschätzung nach entwickeln?

Die Digitalisierung ist für uns die Komponente mit der größtmöglichen Dynamik in unserer Zeit. Die Herausforderung besteht für uns darin, aus den konkreten Anforderungen unserer Kunden die geeigneten Maßnahmen, Produkte und Weichenstellungen für die Messen abzuleiten und Neues zu entwickeln – immer entlang der Customer Journey unserer Aussteller und Besucher. Der Besucher wird sich in Zukunft zum Beispiel noch besser auf die Messe vorbereiten können, weil er bereits aktiv Aussteller vorgeschlagen bekommt, die seinen Informationsbedarf abdecken.

Die kommende Messefachtagung des FAMA steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Wie sehen der Pläne am Standort Hannover diesbezüglich aus und welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Es gibt keine zweite Erde. Wir alle müssen uns deshalb fragen, was wir für unseren Planeten tun können und wie wir ihn für künftige Generationen erhalten. Auch wir als Deutsche Messe AG übernehmen dafür Verantwortung. 

Zwei Beispiele: Jährlich schaffen wir es gut 18.000 Tonnen CO2 einzusparen, in dem wir unseren Energiebezug komplett auf Ökostrom aus Wasserkraft umgestellt haben.

Mehr als 5.000 Tonnen Abfall fallen jährlich auf dem Messegelände an, der Großteil im Rahmen unserer Veranstaltungen. Alle Abfälle werden in verschiedenen Container gesammelt und anschließend fachgerecht entsorgt, so schaffen wir es 94 Prozent des Abfalls zu recyceln.

Weitere Maßnahmen werden in einem eigenen Projekt zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt.

Sie haben sich inmitten der Corona-Pandemie entschlossen, die bisherige FAMA Mitgliedschaft von Fachausstellungen Heckmann fortzuführen. Was waren die Beweggründe dafür und was erwarten Sie sich zukünftig von ihrer Mitgliedschaft?

Sich in der Messebranche zu vernetzen, ist für uns das A und O. Wir schätzen den Austausch, die Netzwerke, die Wissensvermittlung, die Interessenvertretung und das Miteinander der Branche. Die Corona-Pandemie hat auch da gezeigt, wie wichtig es ist, dass man als Branche eine gemeinsame Stimme erhebt. Das soll so bleiben.