News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 2. Mai 2022

Rostocker Erfolgsgeschichte: 20 Jahre HanseMesse


Vor 20 Jahren, genau am 18. April 2002, wurde 
die HanseMesse eröffnet und die Erfolgsgeschichte begann. Die Eröffnungsmesse im Landesmessezentrum Mecklenburg-Vorpommern war damals die »Baltic Tourist Fair«, eine gemeinschaftliche Messe mit Partnern aus der Region Rostock mit Blick auf den Ostseeraum. Von der ehemaligen Messe- und Ausstellungsgesellschaft Rostock wurden im Jahre 2002 unter anderem die beliebte »Ostsee Messe«, die »Auto Trend«, die» RoBau« und die »GastRo« gekauft und auch einige Mitarbeiter*innen übernommen. Mit dem Knowhow und viel Engagement wurden diese etablierten Themen stetig verbessert und ausgebaut. Die »Hochzeitsmesse« und auch die »Internationale Rassehundeausstellung« waren zudem schnell an den Start gebrachte Messen, die bis heute Besuchermagneten sind. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Holiday on Ice begann schon im selben Jahr. Zunächst und einmalig verwandelte sich im Dezember 2002 mit der Show „Hollywood“ die HanseMesse in eine einmalige Eislandschaft (Bild: inRostock GmbH).

Mittlerweile hat die HanseMesse elf eigene Messen im Portfolio, wie zum Beispiel die Publikumslieblinge »Spiel Idee« oder die »Tier & Natur«. Außerdem hat sie sich als beliebter Veranstaltungsort etabliert, unter anderem für große Konzertproduktionen wie 2004 und 2009 mit Rammstein, für Bundesparteitage, die Nationale maritime Konferenz - u. a. mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel -, den international hochkarätigen »Germany Travel Mart«, die »Pferde-Show von Apassionata« oder das »Electric Sea Dance Festival«, »Night of Freestyle«, Betriebsfeste, Firmenjubiläen und Abibälle, Flohmärkte, Betriebsversammlungen sowie die Sommerausstellung »Körperwelten« – um nur einige Beispiele zu nennen. Während der halbjährigen Schließung der Stadthalle aufgrund der Sanierung im Jahr 2017 war die Messehalle beispielsweise als Showbühne für Otto eine perfekte Alternative. Aber auch für die internationale Politik sind Veranstaltungen im Landesmessezentrum von Bedeutung. So waren zum Beispiel im Jahre 2007 im Rahmen des G8 Gipfels, Stars wie Bono (U2) und Herbert Grönemeyer sowie zahlreiche namhafte Politiker in der HanseMesse zu Gast. 

Die HanseMesse ist nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Rostock, denn neben den Ausstellern der Messen profitieren von den Veranstaltungen auch viele Partner und Dienstleister, wie beispielsweise Hotels, Restaurants, Taxiunternehmen, Agenturen, die Caterer, Reinigungsfirmen oder der Wachdienst.

Voller Stolz kann die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events auf 20 erfolgreiche Jahre HanseMesse mit insgesamt 1.638 Veranstaltungen und über 4 Millionen Besuchern zurückschauen. Für die Zukunft wünscht sich Geschäftsführerin Petra Burmeister allerdings, dass „die HanseMesse noch mehr als ein äußerst flexibler und individueller anpassbarer Ort für verschiedenste große und kleine Veranstaltungen - auch über Messen hinaus - wahrgenommen wird.“ Denn aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit und Multifunktionalität ist die Messehalle für viele Gelegenheiten der perfekte Veranstaltungsort. Durch riesige Trennwände und Vorhänge können auch kleinere Bereiche für Veranstaltungen von kompakter Größe geschaffen werden. So sind in der Tagungsrotunde oder Messehalle Veranstaltungen für 10 bis 10.000 Personen möglich. Das ist in Rostock, sogar in ganz Mecklenburg-Vorpommern einzigartig.

In diesem Sommer soll nach »Körperwelten« (im Jahre 2013) erneut und über 16 Wochen eine große Sommerausstellung in die HanseMesse einziehen: »Van Gogh – The Immersive Experience«. Diese Ausstellung ist ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, bei dem die Gemälde des weltberühmten niederländischen Malers Vincent van Gogh mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen, mehrfach vergrößert, an den Wänden der Messehalle über dreieinhalb Monate lang zum Leben erweckt werden. 80.000 bis 100.000 Besucher werden erwartet, denn auch für Urlauber wird der Ausstellungsbesuch ein bleibendes Erlebnis sein und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erneut ins Gespräch bringen.

Der FAMA gratuliert zu dieser 20jährigen Erfolgsgeschichte und wünscht alles Gute für die Zukunft.