News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 11. Juli 2022

Staffelstab wechselt: Neue FAMA Vorstandsmitglieder


Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung in Hamburg wurden drei Vorstandsmitglieder neu gewählt. Mit Carola Schwennsen und Hans-Joachim Erbel verlassen zugleich zwei verdiente Persönlichkeiten das Führungsgremium unseres Verbands (Bilder: Nico Herzog).

20 Jahre stand Carola Schwennsen ehrenamtlich in Diensten des FAMA und hat diesen maßgeblich mitgeprägt. Ihr fröhliches und ausgleichendes Wesen hat die Verbandsarbeit bereichert. Als Dank für ihre langjährigen Verdienste wurde sie von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt. Hans-Joachim Erbel, der dem Vorstand zuletzt ebenfalls in dieser Funktion angehörte, legte sein Amt auf eigenen Wunsch nieder. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden für ihren engagierten Einsatz.


Astrid Jaeger,  Geschäftsführerin der spring Messe Management GmbH, zieht neu in den FAMA Vorstand ein. Die Ökonomin mit Aufbaustudium im Tourismusmanagement hat für ICEF und ICWE im Bildungssektor Business Development betrieben. Seit 2017 ist sie Geschäftsführerin der OEB Learning Technologies und seit 2020 auch von spring (beide gehören zur CloserStillMedia Gruppe).

Im FAMA Vorstand möchte sie helfen, die Bedeutung von Messen und Veranstaltungen zu stärken und diese zukunftsfähig zu gestalten. Das Thema Nachwuchs spielt für sie dabei eine entscheidende Rolle. 


Michael Köhler, Chief Sales Officer bei Reed Exhibitions ATD, wurde ebenfalls neu in das FAMA Führungsgremium gewählt. Er ist seit 2006 in der Messebranche tätig – zunächst in Chemnitz und im operativen Geschäft von Reed. Nach einem Intermezzo bei der Handelsblatt Media Group übernahm er die Sales-Gesamtverantwortung bei Reed in Düsseldorf und rückte 2020 in die Geschäftsführung für AT und DE auf.

Im FAMA möchte er die internationale Perspektive zu Themen und Entwicklungen der Branche aus Sicht eines globalen privaten Veranstalters einnehmen und so die Führungsposition des Messestandorts Deutschland absichern. Als CSO liegen ihm Vertriebsthemen und die Blickwinkel und Bedürfnisse der Kunden besonders am Herzen.


Stefan Köster, Abteilungsleiter Special Events und Venue Booking bei der Deutschen Messe AG, ist der dritte im Bunde der neuen Vorstandmitglieder. Begonnen hat er seine Messelaufbahn bei der Messe Berlin, wo er zuletzt für die ILA verantwortlich war. Nach sieben Jahren als selbstständiger Messe-Experte stieß er 2005 zu den Hannoveraner Kolleg*innen.

Im FAMA legt er seinen Schwerpunkt auf die Stärkung und Entwicklung des Messestandorts Deutschland und auf die Schaffung von transparenten, fairen und planungssicheren Rahmenbedingungen für Messeveranstalter.