News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 20. September 2022

Erfolgreich mit "Blackout": Herbstmesse Dornbirn war "grüscht"


Mehr denn je stellte die Herbstmesse durch das umfangreiche Programm einen Anziehungsort für die Besucher*innen dar. Neben altbewährten Klassikern erwartet sie ein spannendes Programm. Allen voran die Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout“, die im Freigelände ein besonderes Erlebnis ermöglichte (Bild: Udo Mittelberger/Messe Dornbirn).

Die Herbstmesse ist gesellschaftlich aber auch wirtschaftlich wichtig. 61% der Ausstellenden sind aus Vorarlberg. „Diese Zahl unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung der Herbstmesse für die Region“, betont Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn. „Mir sind und waren grüscht - Es war endlich wieder eine Herbstmesse ganz ohne Einschränkungen, dafür mit viel Neuheiten und einem abwechslungsreichen Programm.“, so Tichy-Treimel weiter.

Mit fast 50.000 Besuchenden konnte die Herbstmesse das pandemiebedingt schwächere Vorjahresergebnis um 40% steigern. Wegen des Impf- und Testzentrums vom Land Vorarlberg in der größten Messehalle konnten war in diesem Jahr nur für 359 ausstellende Unternehmen Platz. Über 64% der Besuchenden reisten mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an. Im nächsten Jahr feiert die Dornbirner Herbstmesse mit ihrer 75. Ausgabe Jubiläum.