Grundsätzlich unterstützt das Forum Veranstaltungswirtschaft den Notfallplan Gas der Bundesregierung. Allerdings fordert es mehrere Änderungen im Sinne der Eventbranche und ein schnelles Sonderprogramm, um die Branche in ihrer noch immer schwierigen Lage zu unterstützen. Gleichzeitig legt die Branchenallianz einen praktischen Leitfaden vor, mit dem Unternehmen ihren Energieverbrauch selbst reduzieren können (Bild: Steven/Pixabay).
Die EU will mit dem Notfallplan Gas für den Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. März 2023 ein freiwilliges Ziel von 15 Prozent festsetzen, um die Nachfrage nach Gas zu senken. Bis Ende September sollen die Mitgliedsstaaten ihre nationalen Notfallpläne entsprechend aktualisieren und ihre geplanten Maßnahmen präsentieren.
Das Forum Veranstaltungswirtschaft begrüßt selbstverständlich diese Gaseinsparungen für den Winter, wie es das in einem Brief vom 01. September 2022 an den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz bereits dargelegt hat. Die Veranstaltungswirtschaft unterstützt daher diesen Plan und wird jede zumutbare Maßnahme umsetzen, um den Energieverbrauch zu reduzieren.
Die vollständige Pressmitteilung vom Forum Veranstaltungswirtschaft finden Sie hier.