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Montag, 4. März 2024

Neumitglieder stellen sich vor: Roland Brand • Easyfairs


In München hat die Mitgliederversammlung die Easyfairs Deutschland GmbH offiziell als Mitglied aufgenommen. Die Easyfairs-Gruppe hat ihre Zentrale in Belgien und ist mit 20 Standorten in 11 Ländern vertreten. Sie zählte zuletzt zu den 20 größten Messeveranstaltern der Welt und betreibt in drei Ländern acht Messegelände mit insgesamt 185.000 qm Fläche. Roland Brand, als Geschäftsführer verantwortlich für den DACH-Raum, beantwortet uns heute einige Fragen (Bild: Easyfairs).

Easyfairs organisiert 200 Messen in 14 Ländern und feiert in diesem Jahr 25jähriges Bestehen. 700 Mitarbeitende tragen zu eurem Erfolg bei. 2023 wurdet ihr von Deloitte zum fünften Mal in Folge als „Best Managed Company“ ausgezeichnet. Was sind drei Faktoren, die Euch so erfolgreich machen?

Erstens bemühen wir uns, unseren Talenten einen großartigen Arbeitsplatz zu bieten, indem wir großartige Einstiegsmöglichkeiten, Lernmöglichkeiten und klare Karrierewege, objektive und geschlechtsneutrale Entlohnung sowie ein sicheres und integratives Umfeld bieten.

Zweitens tun wir unser Bestes, um unseren Zielgruppen hochgradig kundenorientierte, auf Brancheninnovationen ausgerichtete Veranstaltungen zu bieten, die unbedingt besucht werden müssen, und um den Weg zum Kunden so einfach, reibungslos, bequem und angenehm wie möglich zu gestalten.

Drittens setzen wir Technologie als Hilfsmittel ein und sind Vorreiter bei der Big-Data-/AI-Wertschöpfung, um einen reibungslosen Ablauf und ein hervorragendes Erlebnis für Aussteller und Besucher zu gewährleisten.

Die großen internationalen Player im Messewesen machen in der Regel einen großen Bogen um das Venuemanagement. Easyfairs hingegen betreibt in Belgien, den Niederlanden und in Schweden derzeit acht eigene Messegelände. Welche strategischen Ziele verfolgt Ihr mit diesem Geschäftsfeld?

Obwohl unsere DNA in der Organisation von Veranstaltungen liegt, betreiben wir auch einige Veranstaltungsorte in ausgewählten Märkten, die unsere Spitzenposition in diesen Märkten (BE, NL, SE) unterstützen. Der Veranstaltungsort ist ein Instrument, um unsere eigenen Veranstaltungen zu organisieren. Und in den meisten Fällen wurden die Veranstaltungsorte übernommen, um das Veranstaltungsportfolio zu erwerben, das zu diesem Zeitpunkt von diesen Veranstaltungsorten betrieben wurde. Das war der Fall bei der Flanders Expo, der Antwerp Expo, den beiden Veranstaltungsorten in den Niederlanden oder der Kistamässan in Stockholm.

Der Betrieb von Veranstaltungsorten bietet viele Vorteile, z. B. die Sicherung der besten Slots für unsere eigenen Veranstaltungen, die Nutzung unserer Veranstaltungsorte für die Einführung neuer Veranstaltungen mit geringem Risiko, aber auch die effizientere Kontrolle unseres CO2-Fußabdrucks.

Ihr seid mit euren Messen auch jenseits der großen Messeplätze präsent und scheut Euch auch nicht, klein anzufangen. Und Easyfairs zählt zu den 20 größten und besten Messeveranstaltern weltweit. Was zeichnet euer Messeportfolio aus und in welche Richtung wollt Ihr es weiterentwickeln?

Die Besonderheit und der Erfolg unserer Veranstaltungen liegen darin, dass sie sehr zielgerichtet sind. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass hochspezialisierte oder stark regionalisierte Veranstaltungen die Bedürfnisse unserer Kunden besser erfüllen. Deshalb konzentrieren wir uns jedes Mal auf eine bestimmte Nische, Branche oder einen vertikalen Markt.

Das Ergebnis? Gezieltere Einblicke, optimale Networking-Möglichkeiten und spezialisierte Inhalte, die für jeden Teilnehmer relevant sind. Wir sind in 12 verschiedenen Branchen aktiv: von der Fertigungsindustrie über die Verpackungs-, Schönheits- und Pflegebranche bis hin zum Transportwesen, Bauwesen oder Lifestyle.

Nachhaltigkeit, und zwar ökologische, wirtschaftliche und soziale, zählen zu den Schlüsselherausforderungen unserer Zeit. Ihr habt Euch dem Net Zero Carbon Events Pledge angeschlossen und Euch verpflichtet, eure Treibhausgasemissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 „Net Zero“ zu sein. Wie geht Ihr das an?

Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und bis 2050 ein Netto-Nullwachstum zu erzielen, sind Innovation und Handeln gefragt. Und genau das tun wir auch. Wir haben 2018-2019 eine Bewertung unseres CO2-Fußabdrucks (einschließlich aller Veranstaltungen, Veranstaltungsorte und Büros und der Bereiche 1, 2 und 3) abgeschlossen und dabei die strengen Standards des Greenhouse Gas Protocol zugrunde gelegt.

Die zweite Bewertung fand ‘22-‘23 statt und ergab, dass wir unsere gesamten CO2-Emissionen der Gruppe um 33% reduziert haben. Wir haben auch unsere energiebezogenen CO2-Emissionen in unseren Veranstaltungsorten um 37% und die abfallbezogenen CO2-Emissionen um 39% gesenkt. Wir sind entschlossen, diesen Weg weiterzugehen.

Als Veranstalter haben wir nicht nur die Pflicht, unseren eigenen Fußabdruck zu verringern. Wir wollen auch andere auf ihrem Weg der Dekarbonisierung unterstützen. Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Communities auf ihrem Weg zum Netto-Null-Effekt.

Im Jahr 2023 werden 70% unserer Veranstaltungen Nachhaltigkeitsinhalte in ihr Programm aufnehmen, und unsere Veranstaltungen werden insgesamt 1.200 Stunden an Bildungsinhalten zu nachhaltigen Themen während der Veranstaltungen bieten. Unser Geschäftsmodell selbst zeugt von einem Pioniergeist, der uns als eine der nachhaltigsten Möglichkeiten zur Durchführung von Ausstellungen positioniert.

Noch immer zählt die Digitalisierung zu den Themenfeldern, an denen sich die Geister scheiden. Ihr bietet mit EasyGo ein „umfassendes Servicepaket, das die neueste digitale Marketingtechnologie nutzt“. Was wollt Ihr für eure Kunden damit erreichen und welche weiteren Maßnahmen verfolgt Ihr in der digitalen Welt?

Wir investieren in Technologie, um unseren Ausstellern zu helfen, Kontakte zu knüpfen und ihre Online-Präsenz zu erhöhen. Dank seiner zahlreichen Funktionen und Produkte, einschließlich der Smart Badge-Technologie, ermöglicht EasyGo es Ausstellern, vor, während und nach einer Veranstaltung mit ihrer Community in Kontakt zu treten. Dies wiederum maximiert die Sichtbarkeit, steigert die Lead-Generierung und gewährleistet einen messbaren ROI. All dies führt dazu, dass unsere Aussteller immer wieder zurückkommen.

Als datengesteuertes Unternehmen bleiben wir führend, indem wir Big Data/AI-Wertschöpfung nutzen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und neue Produkte zu entwickeln. Dies hilft uns, den Erfolg unserer Aussteller zu sichern und ihnen ein hervorragendes Erlebnis zu bieten. Datenintelligenz. Künstliche Intelligenz. Menschliche Intelligenz. Wir setzen alles ein, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Besucher und Aussteller zu gewinnen - heute und morgen.

Technologie und Digitalisierung sind dazu da, das Leben unserer Kunden zu "erleichtern" und das Beste aus ihrer Teilnahme zu machen und vor allem ihren ROI und ROT (Return on time) sichtbar und messbar zu machen!

Wir bedanken uns für das Gespräch.