Daniel Strowitzki, der Geschäftsführer der Freiburg Touristik und Messe (FWTM) und die Stadt Freiburg gehen getrennte Wege. Hintergrund der Trennung sind Differenzen sowie unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung der Abteilung Messe. Darüber hinaus hat Strowitzki den persönlichen Wunsch geäußert, sich beruflich zu verändern (Bild: Messe Freiburg).
Oberbürgermeister Martin Horn, der zugleich auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der FWTM ist, bedankt sich beim scheidenden Geschäftsführer für sein langjähriges Engagement. „Daniel Strowitzki hat in den 16 Jahren seiner Tätigkeit für die FWTM den für Freiburg wichtigen Messestandort gemeinsam mit der Stadtverwaltung entscheidend weiterentwickelt. Nun trennen sich unsere Wege. Ich wünsche ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute.“
Die Aufsichtsrätinnen und -räte der FWTM werden in das Verfahren eingebunden. Die Trennung bedarf der Zustimmung des Gemeinderats, der in seiner nächsten Sitzung am 7. März entscheiden wird.