2019 gab es die „Dernière“ der Mutter aller Schweizer Messen, der muba in Basel. Zu riskant und vielleicht auch zu aufwändig erschien es den damaligen Verantwortlichen, das 100jährige Messeformat weiterzuführen. Jetzt, unter der Ägide von Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events, startet im kommenden Frühjahr das Festival Spring Basel (Bild: MCH).
Das neue Format verspricht, das kreative Potenzial der Region zu feiern und dabei auch der lokalen und regionalen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bereiten. In Sachen Essen wird Lokales, Internationales, Vegetarisches oder ausgewählte Delikatessen angekündigt. Flankiert werden soll das von feinen Weinen, innovativen Durstlöschern sowie lokalen Getränken und fruchtigen Powerdrinks.
Den kommerziellen Schwerpunkt bildet der Sektor „Market“, der sich an romantische Nostalgiker und sammelnde Stöberer wendet. Diesen werden regionale Leckereien, Schmuck, Kunsthandwerk, Einrichtungsdeko und vieles mehr geboten. Die bz Basel spekulierte in einem Artikel vom vergangenen Sommer, ob die Verantwortlichen der MCH von den ziemlich überzeugenden Erfolgen der Frühjahrsmessen Luga (Luzern) und Bea (Bern) zu diesem neuen Produkt motiviert wurde.
Als Venue nutzt das neue Format die historische Rundhofhalle 2 mit dem charmanten Innenhof und den Messeplatz davor. Vom 22. bis 26. März 2023 feiert die Spring Basel ihre Premiere, zu der wir alles Gute und viel Erfolg wünschen.