News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 28. Februar 2023

Im Gespräch bleiben: Forum Veranstaltungswirtschaft stets aktiv


Auch nach dem weitestgehenden Ende der Coronabeschränkungen geht die politische Arbeit im Forum Veranstaltungswirtschaft weiter. So trafen heute Vertreter*innen der sechs Verbände MdB Thomas Hacker von der FDP-Fraktion im Bundestag und Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien zum digitalen Gespräch. Darin wurde er über die akuten und zukünftigen Herausforderungen informiert, mit denen die Veranstaltungswirtschaft konfrontiert ist. Darunter unter anderem die fortdauernden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und nun zusätzlich der Energiekrise (Bild: Forum Veranstaltungswirtschaft).

Dazu gehören unter anderen: 

  • Zunehmende Absagen und Ausfälle von Leistungen selbstständiger und mittelständischer Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft seit dem Winter 2022. 
  • Unzumutbare Verzögerungen bei der Bewilligung und Auszahlung von Überbrückungshilfe 4 in allen Bundesländern sowie unzumutbare Änderungen der Zugangsvoraussetzungen nach dem Ende der Antragsfrist. 
  • Nicht zu bewältigender Arbeitskräftemangel in allen Branchen des Wirtschaftszweigs. 
  • Trotz Bereitschaft der Unternehmen, Flüchtlinge und Zuwanderer zu beschäftigen, werden erforderliche Arbeitserlaubnisse nicht erteilt. 
  • Erfordernis einer Verlängerung der Neustart Kultur-Hilfen für die Kulturveranstaltungswirtschaft bis mind. Ende 2023. 

Die am Gespräch beteiligten Verbandsvertreter*innen waren dankbar für die Möglichkeit des Austauschs und hoffen auf weitere Schritte seitens der Politik, um diese Herausforderungen zu bewältigen.