News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Weiter im Takt: Nach der Tagung ist vor der Tagung


Vom 20. bis 21. November 2023 findet bei der Messe München die nächste FAMA-Messefachtagung unter dem Motto „Regio-geniale Märkte der Zukunft“ statt. Und diesmal schließt am zweiten Tag direkt wieder das beliebte B2C-Fachforum mit einem Special zu Verbraucherausstellungen in Zusammenarbeit mit dem AUMA an. Erste Details zum Programm sind bereits fix. Auch das umweltfreundliche Veranstaltungsticket der DB und Übernachtungen aus den Hotelkontingenten können bereits gebucht werden (Grafik: FAMA).

Im Rahmen der FAMA-Messefachtagung beschreiben am ersten Veranstaltungstag Monika Dech und Harald R. Kirchschlager den Status Quo nach dem bewältigten Messe-Re-Start und zeigen die neuen Zukunftsstrategien der Messe München auf. Dabei wird auch die Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend bedeutende Rolle spielen. Perspektiven dazu erläutert Dr. Oliver Völkel von der Uni Heidelberg. Chancen durch innovatives Customer Content Marketing präsentieren Käthe Fleischer und Thorsten Hilber von dimedis. Die Abschluss Key Note hält Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbandes Marketing Clubs (vormals Deutscher Marketing Verband). Seine Botschaft: Messe lebt!

Das B2C-Fachforum startet mit einer kritischen Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und wendet sich dann den anstehenden Herausforderungen zu. Zentrale Frage: Wie bleiben Verbraucherausstellungen dauerhaft relevant und attraktiv für das Publikum? Daniel Schnödt ist Retail Experte und zeigt in seiner Keynote für Verbraucher-Events vorbildliche und zukunftsweisende Shop-Konzepte auf. Das Zusammenspiel zwischen innerstädtischem Einzelhandel, City-Marketing und Verbraucherausstellungen analysiert der Communication Professional Helmut M. Bien. Judith Barbolini vom Rheingold Institut erläutert Ergebnisse sozio-ökonomischer Analysen der Verbraucherforschung, die helfen, Messeangebote im B-2-C-Geschäft zielgruppenadäquater zu gestalten und anzubieten. Alle Vorträge werden ergänzt um vertiefende Podiumsdiskussionen, die auch allen Teilnehmenden die Möglichkeit für Fragen und Beiträge bieten.

Das vollständige Programm findet sich ab Anfang Oktober hier.