News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 30. Oktober 2023

Jetzt anmelden: Messefachtagung und B2C-Fachforum bieten doppelten Mehrwert für Messeprofis


Unter dem Motto „Regio-geniale Märkte der Zukunft“ laden wir Messeprofis vom 20. bis 21. November 2023 zur Herbst-Messefachtagung ins CCN der Messe München ein. Am Tag 2 startet dann das B2C-Fachforum in Zusammenarbeit mit dem AUMA. In jedem Fall lohnt sich die Reise nach München für Inspiration, Know-how und Networking (Bild: Messe München/Peter Neusser).

Drei Vision-Notes bilden den Einstieg in unser abwechslungsreiches Tagungsprogramm. Den Anfang machen Monika Dech und Harald Kirchschlager, die uns einen Einblick in die neuen Zukunftsstrategien der Messe München geben werden. Darauf folgen Dr. Oliver Völkel und Dr. Tobias Moldenhauer von sci-an, die sich in ihrem Impuls mit Perspektiven auf das Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen. Die dritte Vision-Note kommt von Käthe Fleischer und Thorsten Hilber (dimedis), die uns ihre Gedanken zu innovativem Customer Content Marketing näher bringen werden.

In vertiefenden Deep Dives können sich alle Teilnehmenden in lebendige Diskussionen einbringen. Parallel dazu läuft seine Session zum Messe-Impuls-Preis, in der Studierende ihre Arbeiten der Fachjury präsentieren. Die abschließende Keynote wird Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing Clubs mit dem Titel „Messe lebt! Wandel und Innovation im Messegeschäft“ halten. Gesellschaftlicher Höhepunkt wird die FAMA-Night im Restaurant Seeblick auf dem Gelände der Messe München sein, bei der auch der Messe-Impuls-Preis feierlich verliehen wird.

Das B2C-Fachforum startet am zweiten Tag mit einer kritischen Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und wendet sich dann aktuellen Herausforderungen zu. Zentrale Frage ist, wie Verbraucherausstellungen nachhaltig relevant und attraktiv für ihr Publikum bleiben. Gestaltet wird der Tag vom Retail-Experten Daniel Schnödt, der Geheimnisse erfolgreicher Einbettung von Konsumentenmessen in die Stadtentwicklung verraten wird. Und vom Communication-Professional Helmut Bien, der das Zusammenspiel von innerstädtischem Einzelhandel, City-Marketing und Verbraucherausstellungen analysiert. Ebenfalls mit von der Partie ist Judith Barbolini vom rheingold Institut, die Ergebnisse sozio-ökonomischer Analysen der Verbraucherforschung erläutern wird, um Messeangebote im B2C-Geschäft zielgruppenadäquater gestalten zu können. Auch diese Impulse werden in Podiumsdiskussionen vertieft, so dass die Teilnehmenden sich mit Anregungen und Fragen einbringen können.


Wir empfehlen die umweltfreundliche Anreise mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn. Am Vorabend der Tagung findet wieder der zum Aufwärmen beliebte Welcome-Abend (Selbstzahler) im Augustiner-Keller statt. Das Programm im Detail, alle weitergehenden Informationen und den Link zur Buchung unserer Hotelkontingente finden sich hier. Wir freuen uns darauf, viele Mitglieder und Gäste in München begrüßen zu dürfen.