Am 1. April 1964 wurde die „Messegesellschaft München“ gegründet und löste damit den „Verein Ausstellungspark München“ ab. Mit sieben eigenen Veranstaltungen hat die Messe vor 60 Jahren begonnen. Heute sind es weltweit rund 90 Fachmessen, darunter allein zwölf Weltleitmessen – so viele wie bei keiner anderen deutschen Messegesellschaft (Bild: Messe München).
Die Professionalisierung machte die Messe zu einem bedeutsamen Wirtschaftsmotor und Tourismustreiber für München und die ganze Region. Heute nützt die Messe München bei weitem nicht nur sich selbst. Wenn die Ausstellungshallen oder das ICM – Internationales Congress Center voll sind, brummt es in der Stadt. Die Messen, Gastveranstaltungen und internationalen Kongresse bringen im Jahr rund zwei Millionen Besucher aus aller Welt und mehr als 30.000 Aussteller nach München. Das schafft Arbeitsplätze, Umsatz für die Wirtschaft und Steuereinnahmen. Eine für alle lukrative Umwegrentabilität, wie eine Untersuchung ergab: in der Hotellerie und Gastronomie, bei Messebauern und im Handwerk, für Taxler, den MVV oder Bewachungsfirmen. In einem normalen Messejahr erwirtschaften alle zusammen in München, der Region und bundesweit rund 3,3 Milliarden Euro.
Wir wünschen dem Team um Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel alles Gute zum Jubiläum und auch in Zukunft viel Erfolg. Zur informativen Landingpage rund um das Jubiläum und die Geschichte der Messe München geht es hier.