News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 28. Mai 2024

Sneak Peek 1: Content • Channels • Community


In diesem Vortrag von Carolin Durst geht es um die wesentlichen Aspekte der Kundenansprache im digitalen Zeitalter. Zuerst wird beleuchtet, wieso wir von einer Outbound - zu einer Inbound-Kommunikation wechseln müssen (und welche Rolle dabei qualitativ hochwertiger Content spielt). Damit unsere Marketingbotschaften auch bei der Zielgruppe ankommen, ist nämlich die Auswahl geeigneter digitaler Kanäle entscheidend. Oder man baut direkt eine Community für eine effektive Kundenbindung auf (Bild: G.C. / Pixabay).

Anhand spannender Praxisbeispiele wird der Vortrag insbesondere auf die Erstellung  zielgruppenspezifischer Inhalte bis zur strategischen Nutzung verschiedener Kanäle und der Schaffung einer loyalen Community eingehen.

Carolin Durst studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach ihrer Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der FAU absolvierte sie zwei Forschungsaufenthalte an der Cape Peninsula University of Cape Town und dem Royal Melbourne Institute of Technology. Als PostDoc und akademische Rätin an der FAU beschäftigte sie sich in der Forschung mit der Analyse und der Gestaltung von sozio-technischen Systemen.

Von 2015 bis 2016 war sie als Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen. Seit 2013 ist sie Scientific Director der ITONICS GmbH und begleitet Methoden- und Produktentwicklung der Software-Suite für strategisches Innovationsmanagement. Als Professorin für Digital Marketing lehrt und forscht sie seit August 2018 an der Hochschule Ansbach zu den Themen strategisches Content Marketing und Digital B2B Marketing.