News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Donnerstag, 11. September 2025

Buchtipp: Messen • Wahrnehmung und Erlebnis


Junge Akademikerinnen gehen in ihren Bachelor- und Masterarbeiten aktuellen Fragestellungen nach, recherchieren relevante Modelle und Theorien, stellen Hypothesen auf und entwerfen Lösungsansätze. In gekürzter und aufbereiteter Form steht dieses Wissen im achten Band der "Studienreihe Messe-, Kongress und Eventmanagement" für Praktiker der Branche, Lehrende, Studierende und andere Interessierte zur Verfügung (Bild: WFA Medien Verlag).

Vier ausgezeichnete Arbeiten junger Akademikerinnen, die alle bereits über Praxis in der Messe-, Kongress- und Eventbranche verfügen, liefern Einblicke, schaffen Verständnis und zeigen beispielhaft, wie man strukturiert Fragestellungen analysiert - und wertige Antworten findet. 

  • Datenbasierte Marketingentscheidungen zu Messeteilnahmen: Anforderungen & Erhebungsmethoden
  • Anforderungen der Generation Z an das Messeerlebnis aus Besucherperspektive 
  • Visuelle Wahrnehmungsuntersuchung beim immersiven Betreten einer Messehalle 
  • Multisensorisches Marketing zur Steigerung der Markenwahrnehmung auf Messeständen

Messen: Wahrnehmung und Erlebnis • Management-Ansätze für die Live Kommunikation, Stefan Luppold/Patrick Haag (Hrsg.), 216 Seiten, Hamburg, 2025, WFA Medien Verlag, 34,90 EUR