News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Donnerstag, 26. März 2020

MWC Barcelona: Stornoangebot mit Kundenbindungseffekt


Im Rahmen unseres News-Screenings in Sachen Covid-19-Krise sind wir gestern auf den Modus des Mobile World Congress in Barcelona gestoßen.

Hierbei wird in zwei Ausstellergruppen unterschieden: Jene, deren Rechnungsbetrag bis zu 5.000 GBP beträgt, und jene, deren Rechnungsbetrag darüber liegt.

Die erste Gruppe kann wählen, ob sie eine volle Rückerstattung erhält. Oder aber sie entscheiden sich für eine Gutschrift über 125% ihres 2020er Engagements, die über die kommenden drei Jahre läuft. 65% davon werden auf die Teilnahme 2021 angerechnet, 35% auf das Jahr 2022 und 25% auf das Jahr 2023.

Die zweite Gruppe (> 5.000 GBP) hat ebenfalls zwei Optionen. Entweder erhält sie das gleiche Gutschriftsangebot wie die kleinen Aussteller. Oder aber sie entscheidet sich für eine Rückerstattung in Höhe von 50% ihres diesjährigen Engagements, die allerdings bei 150.000 GBP gedeckelt ist.

GSMA CEO John Hoffman erwartet, dass die kleineren Aussteller aus Liquiditätsgründen eher in Richtung der Erstattung tendieren werden. Bei den größeren Ausstellern erhofft er sich von dem Angebot allerdings einen starken Anreiz, sich über drei Jahre an den MWC zu binden.

Quelle: Mobile World Live (abgerufen am 26.3.2020)