Wenn sich Zukunftsforscher mit Wachstum, das in den letzten Jahren in unserer Volkswirtschaft Mangelware war, beschäftigen; wenn sich wundersame Wachstumsgeschichten an Orten, die man nicht sofort auf dem Schirm gehabt hätte, abspielen; und wenn aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zur Abwechslung mal wieder eine Geschichte kommt, auf die sich ausnahmslos alle freuen können: Dann ist Herbst-Messefachtagung des FAMA (Bild: Iowa State Fair).Theresa Schleicher gilt als führende Handels-Zukunftsforscherin in Deutschland. Sie arbeitet für das renommierte Zukunftsinstitut und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. In Münster erwartet uns als erste Vision Note ein Vortrag mit dem Titel »Next Growth • Wie gelingt uns Wachstum in der Zukunft?«. Er handelt vom Wunsch nach Nachhaltigem bis zum Hype nach Billig-Angeboten, von Tech-Angst und erfolgreichen Ausblicken smarter Produkttrends und von bewusstem Konsumverzicht und der Sehnsucht nach Ästhetik und schwelgerischen Hedonismus. Kleiner Spoiler: Es gibt ihn, den Konsum der Zukunft, wir müssen ihn nur besser verstehen.
»Von 0 auf 15.000 • Die Story von data:unplugged« lautet der Titel der zweiten Vision Note. Zwei Gründer, Dr. Bernard Sonnenschein und Marcel Windau, geben uns einen Einblick in die Geschichte der verrückten Idee, Europas größtes KI-Festival zu schaffen – nicht in Berlin, nicht in Hamburg oder München, sondern in Münster. In weniger als drei Jahren wuchs das data:unplugged Festival auf 15.000 Teilnehmende. Marcel und Bernard erzählen, wie man ohne Plan, aber mit Leidenschaft, Neugier und Mut etwas Großes ins Rollen bringt.
Und die dritte Vision Note »Iowa State Fair • Best Practices from a World-Class-Event« bringt als transatlantische Live-Schaltung nicht nur eine technische Premiere, sondern gewissermaßen „Butter bei die Kühe“. Denn die Iowa State Fair, über die uns ihr CEO Jeremy Parsons in einer Live-Schaltung aus Des Moines (Iowa, USA) berichten wird, zeichnet sich unter anderem durch eine lebensgroße Kuh aus echter Butter (wir berichteten) aus. In seinem Vortrag werden wir von Erfolgsgeheimnissen, beeindruckenden Zahlen und Fakten sowie einer unwiderstehlichen Mischung aus Show, Entertainment und Kommerz erfahren.
Wie immer werden die Vision Notes in anschließenden Deep Dives, diesmal unter der Moderation von Juliane Jähnke, Oliver Schmitt und Dr. Mike Seidensticker vertieft. Neben den Speaker*innen stehen zur Zukunft des Wachstums auch Marlene Hösch (Spielwarenmesse) und Michael Wegner (planetlan) und zum data:unplugged Festival auch Dr. Maria Näther (MCC Halle Münsterland) und Enno Fuchs (Wirtschaftsförderung Stadt Münster) als Diskutant*innen zur Verfügung. Den dritten Deep Dive bestreiten Reto Gertsch (Bernexpo, CH), Maik Heißer (AFAG), Robert Ninnemann (RAM Regio) und Kerstin Renken (Messe Bremen).