News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 2. Dezember 2025

Inspiration pur: Brennende Herzen, glühender Nchwuchs, heiße Rhythmen


Wer unsere Herbst-Termine kennt, der weiß, dass zum Abschluss des ersten Tages (und somit vor dem B2C-Fachforum am zweiten Tag), drei ganz besondere Schmankerl warten: Eine Abschluss-Keynote, eine festliche FAMA-Night und die Verleihung des Messe-Impuls-Preises. Die junge Tradition des Abendsponsorings übernimmt diesmal übrigens dankenswerterweise die Firma Pretix (Titus Dittmann, Bild: René Golz).

»Das Herz muss brennen« lautet der Titel von Titus Dittmanns Abschluss-Keynote, mit der uns der 73jährige Münsteraner in seinen Bann ziehen wird. Dittmann ist viele(s): Skateboard-Pionier, Unternehmer und Seriengründer, Rennfahrer, Ex-Studienrat, Jugendlobbyist, Uni-Dozent, Medienliebling und vor allem: Social Entrepreneur. Seine Kontakte in Politik, Medien und Kultur nutzt er, um sich für die „pubertierenden Rotzlöffel“ einzusetzen. Seine Website hat er in die vier Bereiche „Mutmacher“, „Weiterdenker“, „Anstifter“ und „Grenzgänger“ eingeteilt. Seine positive Energie wird uns gut aus dem ersten Tagungstag begleiten.

Während der Deep Dives zu den Vision Notes, musste sich der wissenschaftliche Nachwuchs unter der Leitung von Stefan Luppold der gestrengen Jury des Messe-Impuls-Preises (Sven Prüser, Astrid Jaeger, Stephan Drescher und Henning Könicke) stellen. Die Erst- und Zweitplatzierten erhalten dann im Rahmen der FAMA-Night ihre Preise aus der Hand von Titus Dittmann und Enno Fuchs (Wirtschaftsförderung Stadt Münster). Der Messe-Impuls-Preis ist der wichtigste Nachwuchspreis der deutschen Messewirtschaft, mit einem Preisgeld von 1.000,00 EUR dotiert und wird für die beste Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit mit Bezug zu Messethemen verliehen.

Den feierlichen gesellschaftlichen Abschluss des Tages bildet die FAMA-Night im Restaurant 1648, die sich nicht nur hervorragend zum Netzwerken unter lauter Messeprofis eignet, sondern auch dazu, ein fast schon abgeschlossenes Messejahr ausgiebig und fröhlich zu feiern. Damit dies auch mit guter Musik vonstatten geht, hat sich auch in diesem Jahr mit Pretix ein großzügiger Sponsor gefunden. Dem Heidelberger Softwareunternehmen ist die Begegnung zwischen Messemenschen und der lebendige Austausch ein Herzensanliegen. Zudem dürfen wir uns auf ihre Initiative diesmal auch auf Karikaturen aus der Feder von Olaf Preiß und Charlotte Hofmann freuen.