Das Fachforum stand traditionell ganz im Zeichen der offenen Diskussion aus Perspektive von Veranstalter, Aussteller und Besucher. In drei Workshops konnten sich die Teilnehmenden zu Messekonzeption und Markenführung, Kommunikation und Außenwerbung oder KI und Ausstellerbedürfnisse einbringen (Bild: Nico Herzog/FAMA).
„Schluss mit alten Mustern“, hieß es beispielsweise im Workshop der Veranstalter. Hier wurden im World Café-Format Themen wie die Messe-Markenführung und Fragen der Inszenierung und Dramaturgie diskutiert.
Die Markenkommunikation – von Social Media über Außenwerbung bis zum Newslettering – standen im Fokus von Workshop 2. Hier ging es nach einem Impulsvortrag von Creative Director Bernd Schiller („Nett hier, aber waren Sie schon mal…“) vor allem um die Perspektive von Besucherinnen und Besuchern.
Im dritten Workshop gab „Kochblume Chef“ Mark Deneberger als „Heavy User“ von Verkaufsmessen einen tiefen Einblick in die Ansichten eines Ausstellers. Christian Poell stellte KI-Tools und die „Ausbildung“ von AI-Salesagenten vor.
