News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Donnerstag, 3. November 2022

Der Blick nach vorn: Zukunft kommt von Zuversicht


Wer im Jahr 2005 geboren wurde, kannte bis 2021 nur Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Wer 2019 geboren wurde, für die oder den reiht sich Krise an Krise und es mag der Eindruck entstehen, dass zu den Kernaufgaben staatlichen Handelns die Bereitstellung von „Wummsen“ aller Art gehöre. Freilich, wer 2019 geboren wurde, feiert dieser Tage den gerade mal dritten Geburtstag und orientiert sich womöglich stärker am Jahreskreis im Kindergarten oder dem Vorleseprogramm der Eltern, als am politischen Handeln. Und, wer weiß, vielleicht sollten auch wir unsere Aufmerksamkeit neu justieren? (Bild: Silvia/Pixabay)

Kolumne von Oliver Schmitt

Reinhard Mey beschreibt in seinem Lied „Kleiner Kamerad“ eine ganze Reihe kindlicher Fähigkeiten, die uns allen in solch stürmischen Zeiten guttun würden. „Das kleinste Nichts versetzt dich in Entzücken, dafür lässt Weltbewegendes dich kalt“ ist so eine Tugend, die er besingt. Oder: „Ich mag sie gern, deine unzähl’gen Fragen, die Neugier und die Unbekümmertheit“. Das wünsche ich mir an so manchen Tagen für mich selbst. Stattdessen reibe ich mich auf an den vielen Unzulänglichkeiten, die ich rundum jeden Tag aufs Neue entdecke.

Würden wir in jungen Jahren schon so agieren, wie wir es mit mühsam erworbener Reife und Erfahrung tun, die Welt würde wohl im Staub der Stagnation und im Jammertal der Befürchtungen ersticken. Aber das tut sie nicht, denn es kommt immer und immer wieder eine junge Generation voller Zuversicht, voller Staunen und voller Neugierde nach. Von diesen Generationen lernen wir, wie man sich am und auf das Leben freut. Diese Generationen stecken uns an mit ihrer Zukunftsverliebtheit und ihrem Spieltrieb.

„Kein Mißerfolg hat dir den Mut genommen […] kein Zweifel kann dir die Zuversicht rauben, und beinah‘ fang‘ ich selbst nochmal mit dir zu glauben an“, so heißt es weiter in Meys Ode an die Kindheit. Zuversicht weist den besten Weg in die Zukunft und sie ermöglicht es uns, an Wunder zu glauben und diese selbst zu schaffen. Schritt für Schritt, im Kleinen angefangen. Auch wenn auf der anderen Schulter das kleine Realismus-Teufelchen sitzt und uns glauben machen will, dass das nicht geht.

Doch, es geht! Gerade aus unserer Branche haben das viele Menschen eindrucksvoll bewiesen. Sie sind noch und wieder da, sie haben Freude am Messemachen, am Weiterentwickeln, an der Transformation. Wer Zuversicht spüren und Zukunft erfahren möchte, der komme zu uns in die Messewirtschaft. Und, nebenbei bemerkt, am besten zur Messefachtagung nach Erfurt.