News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 2. November 2022

Das Programm für Erfurt steht: Messewirtschaft stellt sich Herausforderung


An Herausforderungen herrscht in der Messewirtschaft fürwahr kein Mangel. Damit es uns gelingt, die damit verbundenen Chancen bestmöglich zu nutzen, lautet das Motto der Herbst-Messefachtagung „Challenge accepted!“. Sie wartet mit einem hochkarätigen Programm und der beliebten Mischung aus Neuem und Bewährtem auf. Wer sich noch nicht für Erfurt angemeldet hat, kann und sollte dies hier rasch nachholen.

Mit drei Vision-Notes beginnt der Einstieg in die Welt der aktuellen Herausforderungen. Den Anfang macht Matthias Schultze (Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau) mit seinen Trendszenarien und Zukunftspotenzialen zu „Business Events in der Transformation“. Daran schließt Tom Winter (CEO der BERNEXPO) mit seinem Erfahrungsbericht und Zukunftsausblick zum Berner Flaggschiff BEA mit dem Titel „Und sie bewegt sich doch: B2C-Messen zwischen Tradition und Zukunft“ an. Mit einer akuten Challenge beschäftigen sich Katharina Wüllner und Juliane Jähnke (beide Zukunft Messewirtschaft) der dritten und letzten Vision-Note mit dem Titel „Der Preis ist heiß: Preismanagement in Zeiten von Unsicherheit und Kostenexplosion“.

Die Erkenntnisse aus den Vision-Notes (nach den beliebten Elevator-Pitches unserer Partner und einer Erfrischungspause) werden anschließend in parallelen Deep Dive Sessions vertieft.


Die erste Session unter der Moderation von Oliver Schmitt (CDO von agendum Schmitt & Jähnke) trägt den Titel „Neue Chancen für Messen und Ausstellungen durch neue Ideen und Impulse“. Seine Podiumsgäste sind Vision-Note-Speaker Tom Winter, Natascha Hoffner (Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin der messe.rocks/herCAREER), Jörg Zeissig (Geschäftsführer von Holtmann) und Kirstin Deutelmoser (Director Corporate Buisness Development der Messe Düsseldorf).


Die zweite Session wird von Aleksandar Medjedovic (Senior Expert der World Bank Group) unter dem Titel „Mehr hybride Events für mehr Face2Face?“ moderiert. Seine Gäste sind der Vision-Note-Speaker Matthias Schultze, Janine Rolfsmeyer (Vorständin Organisation des Deutschen Evangelischen Kirchentags), Markus Scheele (Vorstand der Event it) und Frank Röpke (Leiter Karriere-Campus Hannover der Swiss Life Deutschland Holding).


Ebenfalls parallel läuft die Session zum Messe-Impuls-Preis, in der Studierende ihre Arbeiten der Jury, die sich aus Henning Könicke (Geschäftsführender Vorstand FAMA und Geschäftsführer der AFAG GmbH), Stephan Drescher (Geschäftsführer der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft), Sven Prüser (Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) und Astrid Jaeger (Geschäftsführerin von spring Messe Management) zusammensetzt, präsentieren. Die Moderation obliegt Stefan Luppold (Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg).

Bevor wir uns bei der FAMA-Night unter Glas im Palmenhaus ganz dem Grußwort von Wolfgang Tiefensee (Wirtschaftsminister von Thüringen) und anschließend dem Networking und Feiern widmen, wartet Marko Sarstedt (Professor am Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München) auf uns. Er wird den Teilnehmenden unter dem Titel „Per Anhalter durch die Galaxis des multisensorischen Marketings“ garantiert frische Inspirationen mit auf den Weg geben.

Der zweite Tag beginnt mit unserem legendären Wachmacher-Duo Martin Glöckner (Rechtsanwalt und Justitiar des FAMA) und Thilo Könicke (Geschäftsführer der AFAG), die unter der Rubrik „Recht aktuell und die betriebliche Praxis“ erneut aktuelle und hilfreiche Fragestellungen für uns beantworten werden.

Danach folgt der große Block der Best-Case-Circles. Zum Arbeitskreis „B2C-Messen“ laden Constanze Kreuser (RAM Regio), Maik Heißer (AFAG) und Melanie Seger (Messe Karlsruhe) ein. Zum Arbeitskreis „B2B-Messen“ empfängt Michael Köhler (RX Austria & Germany). Den Arbeitskreis „Veranstaltungsleitung und Organisation“ leiten Martin Glöckner und Thilo Könicke. Stefan Köster (Deutsche Messe) und Heike Schmid (Messe Augsburg) freuen sich auf Austausch im Arbeitskreis „Geländeeigner“. Mit „HR, Organisation, Kulturwandel und Diversity“ beschäftigt sich der Kreis von Juliane Jähnke (Women in Exhibitions).

In ihrem Abschlussvortrag schließlich wirft Antje-Britta Mörstedt (Professorin an der PFH Private Hochschule Göttingen) einen Blick auf die Generation Z. „Sie zu finden und zu binden – Herausforderungen für Unternehmen“ lautet der Titel ihres Vortrags, mit dem sie einen Einblick in eine spezielle Generation gewähren wird. Zum Abschluss der Tagung besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit einer Geländeführung über die Messe Erfurt. Als zweitgrößter Messestandort in Ostdeutschland hat sie sich als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Verbände, Kommunen und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 250 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf mehr als 25.000 qm überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 qm Freigelände in der Messe Erfurt statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich, dass wir diesmal in Erfurt zu Gast sein dürfen.

Wie immer empfehlen wir allen Teilnehmenden, umweltfreundlich mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn anzureisen (Buchung hier). Am Vorabend der Tagung wird wieder ein Welcome-Abend (Selbstzahler) ab 19 Uhr in der Gaststätte „Zum Goldenen Schwan“ (Michaelisstraße 9 in Erfurt) angeboten. Die Anmeldung zur Tagung (für FAMA-Mitglieder kostenlos, für Messeveranstalter, die nicht FAMA-Mitglied sind 399 Euro zzgl. ges. MwSt und für sonstige Teilnehmende 599 Euro zzgl. ges. MwSt) erfolgt über unseren Ticketshop, den Sie hier finden.