News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Donnerstag, 17. November 2022

Wenn Familien spielen: "Games for Families" in Dresden


Vom 5. bis zum 6. November 2022 kehrte Games for Families mit einem bunten Spieleparadies für alle Generationen in der Messe Dresden aus der Corona-Pause zurück und übertraf dabei die Erwartungen. Über 16.000 Besucher und Besucherinnen probierten an zwei Messetagen eine vielseitige Auswahl an digitalen und analogen Spielen für Körper und Geist nach Herzenslust aus – unter anderem sogar vor Veröffentlichung des Titels. Im Gemeinschaftsshop der Aussteller zeigten die Besuchermengen von Kaufzurückhaltung keine Spur und sorgten für Rekordumsätze, die selbst das starke Jahr 2019 um 64% übertrafen (Bild: Planetlan).

Messen und Events haben 84,48% der Besucherinnen und Besucher während der Pandemie gefehlt. Dabei wurde am meisten das Anfassen und Ausprobieren von Neuheiten (62,5%) sowie der Erlebnischarakter (47,3%) vermisst. Der persönliche Kontakt zu Ausstellern fehlte hingegen den Befragten kaum (12,5%). Für die meisten Besucher (70,7%) war die Spielraum mit Games for Families Anlass genug, ihr allererstes Messe-Event nach Ende der Pandemie zu besuchen. Corona und die Möglichkeit einer etwaigen Ansteckung mindern für 85,3% der Befragten das Besuchserlebnis gar nicht.