News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Donnerstag, 3. November 2022

Fünf (plus 1) Fragen an: Martin Dechant • ikp Vorarlberg GmbH


Mit den „Fünf Fragen …“ an Persönlichkeiten mit Messebezug sollen deren Haltungen und Einstellungen sichtbar gemacht und Impulse für persönliche Begegnungen gefördert werden. Diesmal steht Martin Dechant, geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur ikp Vorarlberg GmbH und frischgebackener Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Dornbirn GmbH, Rede und Antwort. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Industriekommunikation, Content Marketing, Social Media Management, Wissensmanagement, Medienarbeit und Event Marketing (Bild: Nina Bröll).

Unter welchen Umständen vergessen Sie die Zeit?

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin.

Wie hat sich Ihre Meinung zu einem Thema zuletzt geändert?

Kluge Menschen hören zu und wägen stetig ab, ob das gemachte eigene Bild oder die eigene Meinung auch objektiv und damit korrekt ist. Ich versuche das auch und gebe zu, dass sich dadurch oft meine Meinung ändert. Meist passiert das vor allem durch tieferes profundes Wissen. So haben sich zum Beispiel auch Ansichten und damit Meinungen von mir zur Messe Dornbirn zum Teil verstärkt, aber auch welche geändert. Kurz gesagt: Wissen und Objektivität schafft Klarheit, schafft Meinung.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Die Abwechslung. Ich liebe die unglaubliche Themenvielfalt meines Berufs. Wir dürfen von Sozialinstitutionen oder Interessenvertretungen, über Gesundheitseinrichtungen bis zu Wirtschaftsbetrieben die unterschiedlichsten Kunden in Sachen Kommunikation beraten. Das macht unglaublich viel Spaß.

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Alle und jeder, der das meint. Ich schätze einen guten Austausch oder auch Diskussion auf Augenhöhe. Dabei lasse ich mich auch gerne von anderen Argumenten überzeugen. Aber nicht immer ;-)

Eine Woche ohne Smartphone: Was hieße das für Sie?

Ich gebe zu - eine sehr schwere Vorstellung. Aber ich habe es diesen Sommer tatsächlich mal eine Woche versucht, sehr stark zur Seite zu legen. Eine spannende und entspannte Sache war das.

Ergänzungsfrage: Was hat Covid-19 in Ihrem Alltag verändert?

Die Planbarkeit von so vielen Dingen. Events, Urlaube oder einfach Termine - nichts scheint mehr fix. Das mag ich nicht.