Einer Messewirtschaft im Umbruch widmet sich die 3. DACH-Messefachtagung von Swiss LiveCom Association Expo Event, Messen Austria und FAMA vom 23. bis 24. Juni 2025 in Berlin. Das hochkarätige Programm haben wir bereits vorgestellt. Nun soll es hier um den Mehrwert, die vielfältigen Streugewinne gehen, die eine Teilnahme bietet (Bild: FAMA / Oliver Wachenfeld).
Den Anfang macht ein Anlass, den viele gar nicht auf dem Schirm haben. Schon am Vorabend des Tagungsbeginns gibt es den Welcome-Abend. Hier treffen sich die Early Birds, die es kaum erwarten können, alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. Der ungezwungene Abend in geselliger Runde bietet wertvolle Networking-Gelegenheiten und die Möglichkeiten, Neuigkeiten auszutauschen.
Da die Tagung erst am Mittag des Folgetags beginnt, bietet sich allen, die nicht für die Mitgliederversammlung abgestellt wurden, die Gelegenheit für ausführliche One-to-Ones oder zum gemütlichem Plausch beim Kaffee. Die Atmosphäre im Foyer ist immer eine ganz spezielle, nicht zuletzt wegen der fröhlichen Hallos als Ausdruck von Wiedersehensfreude.
Ganz viel Interaktion gibt es nicht nur in den Networking-Breaks, sondern auch während der Deep Dives. Hier geben die Vision-Note-Speaker*innen Einblicke in ihre Themensichten und werden von Expert*innen hinterfragt. Oft entwickeln sich sehr lebendige Diskussionen und niemand muss ohne Ideen, Inspirationen oder Life-Hacks wieder zurück in den Alltag.
Gesellschaftlicher Höhepunkt der Tagung ist die Association Night (diesmal im Café am Neuen See). Neben (kurzen) Ansprachen der Verbandsvorsitzenden gibt es hier nicht nur feines Essen, sondern ausgiebige Gelegenheit zum genussvollen Austausch und zu vertieften Gesprächen. Und damit das Feiern nicht zu kurz kommt, schließt sich eine Sundowner Session mit lässigen Sounds und erfrischenden Drinks an. Unser Dank geht hierzu an die Sponsoren Neureuter Fair Media und DSV Fairs & Events.
Kult-Charakter hat der morgendliche Weckruf des Duos Könicke/Glöckner. Auf Folien mit stets verzerrten FAMA-Logos geben die Beiden Einblicke in komplexe juristische Sachverhalte mit Messebezug. Daran schließt sich der inhaltliche Höhepunkt für unsere Praktiker*innen, die Best-Case-Circles, an. Zu den Themen B2C- oder B2B-Messen, Veranstaltungsleitung / Organisation, Geländeeigner sowie HR & Organisation bestehen 90 Minuten Gelegenheiten zum intensiven praktischen (und moderierten) Austausch mit echten Messeprofis.
Neben den zahlreichen Impulsen aus drei Vision- und zwei Key-Notes gibt es also eine ganze Menge Mehrwert zu entdecken und mitzunehmen. Das vollständige Programm findet sich hier. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies hier nachholen. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter in Berlin.