Die Gesellschaft zur Prüfung von Messedaten in Deutschland (FKM) hat neue Kennzahlen zur Zertifizierung von Messen eingeführt: Gesamt-Teilnehmerzahl (Total Attendance), Kundenzufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht. Damit soll die Zertifizierung weiter an geänderte Marktbedingungen angepasst werden. Dies beschlossen die Gesellschafter der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen vergangenen Dezember in Hannover (Bild: FKM; v.l.n.r: Hendrik Hochheim, Britta Wirtz, Dr. Jochen Köckler).
Die Gesamt-Teilnehmerzahl umfasst Besucher, Ausstellerpersonal und Medienvertreter sowie Referenten und Kongressteilnehmer, wenn diese auf der Messe anwesend sind. Diese Kennzahl wird vor allem international genutzt und ergänzt die bisherige Zählung, die sich nur auf die Besucherinnen und Besucher bezog. Die neuen Kennzahlen können zunächst optional zertifiziert werden. Sie bieten eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Kennzahlen und fokussieren stärker auf qualitative Aspekte als auf rein quantitative. Dadurch wird nicht nur die internationale Vergleichbarkeit verbessert, sondern auch die Kommunikation über den Wert von Messen erleichtert. Gleichzeitig bleibt die FKM als Organisation kompakt und effizient.
Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.