News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 6. Dezember 2021

5 (plus 1) Fragen an: Dieter Kirchknopf • CFO Prefa Gruppe


Mit den „Fünf Fragen ...“ an Persönlichkeiten mit Messebezug sollen deren Haltungen und Einstellungen sichtbar gemacht und Impulse für persönliche Begegnungen gefördert werden. Diesmal steht Dieter Kirchknopf, CFO der Prefa Gruppe aus dem österreichischen Marktl, Rede und Antwort. Prefa ist seit mehr als 75 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Das stark wachsende, innovative Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern rund 550 Mitarbeitende. Die Produktion des über 5.000 Teile umfassenden Sortiments erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland (Foto: Prefa).

Unter welchen Umständen vergessen Sie die Zeit?

Im Gespräch mit Menschen, die einen im Inneren berühren.

Wie hat sich Ihre Meinung zu einem Thema zuletzt geändert?

Durch objektivierbare Fakten, die der eigenen Einschätzung entgegenstehen und zwingen, diese Haltung kritisch zu überdenken und neu zu sortieren.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Jeden Tag Neues zu lernen – immer in Bewegung bleiben.

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Grundsätzlich jeder – Kritikfähigkeit ist die Basis für Veränderungsbereitschaft und persönliches Wachstum. Entscheidend im Umgang mit Kritik ist immer die Frage, wie diese adressiert ist.

Eine Woche ohne Smartphone: Was hieße das für Sie?

Urlaub...? Ein Handy ist wichtig, aber um Dinge wirklich voranzubringen, bedarf es mehr als nur eines Smartphones.

Ergänzungsfrage: Was hat Covid-19 in Ihrem Alltag verändert?

Viele Dinge funktionieren plötzlich auch wunderbar über digitale Kanäle. Es zeigt sich aber auch, wie wichtig persönliche soziale Kontakte sind und dass uns diese in den letzten Monaten sehr gefehlt haben. Niemand ist geschaffen, in einer rein virtuellen Welt zu leben.