Smartville bezeichnet sich als unabhängige journalistische Stimme zur Messe- und Eventwirtschaft in den deutschsprachigen Ländern. Es ist ein Newsroom für Marketing- und Kommunikationsleader, die neue Wege in der Marketingkommunikation suchen. Der Fokus liegt auf „digital first“. Herausgeber ist Dr. Urs Seiler. Drei aktuelle Meldungen haben wir für diese Ausgabe ausgewählt (Foto: FAMA_Nico Herzog).
Durchhalten: 2022 wird die Messewirtschaft in Atem halten
Erfolgreiche Messeveranstalter streben in den nächsten fünf Jahren einen Anteil am digitalen Geschäft von 20 - 35% an. Messeveranstalter müssen die notwendige digitale Transformation und Communitybildung auf die Schiene bringen und die Ära der Pandemie überwinden.
Ohne Erlebnisse gibt es keine wirtschaftliche Erholung
Erlebnisguru Joe Pine II erklärt im BOE-International-Interview, warum Erlebnisse immer noch das Marketing sind.
Digitalisierung auf Messen ja, aber: Videomeetings sind nicht gefragt
Mit dem FAMA Messe-Impuls-Preis ausgezeichnete Arbeit: Videomeetings haben die geringsten Eindruckswerte. Aber Onlinevorträge verlängern eine Messe über Raum und Zeit. Auch virtuelle Messestände sind nicht gefragt.