News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 15. Juni 2020

Der Blick nach vorn: Messen sind Magie ohne Tricks


Was passiert eigentlich alles auf Messen?

Landläufig herrscht ja noch immer die Meinung vor, Messen dienten vorrangig dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Oder wenigstens der Verkaufsförderung.

Bei näherem Hinsehen ist das aber - vor allem bei Fachmessen - schon länger nur noch am Rande so. Klar, Messen werden vielfach dazu genutzt, die Vertragsunterzeichnung als feierlichen Schlusspunkt eines komplexen Verhandlungsprozesses zu inszenieren. Auch ist die Zahl der gesammelten Leads weiterhin ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg einer Messe. Und das völlig zu Recht.

Aber selbst auf Publikumsmessen ist der Direktverkauf für viele Aussteller in den Hintergrund gerückt – sieht man mal von den in Österreich liebevoll „Professionisten“ genannten Berufsausstellern ab. Wenn es der Verkauf nicht mehr ist, was macht dann die von der Wirtschaft so schmerzlich vermisste Eigenart von Messen aus? Ganz einfach: Messen sind Magie ohne Tricks.

Schon alleine die Magie des Berührens, des buchstäblichen Begreifens kann im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd sein: Ein Produkt ausprobieren, den Geschmack von Käse auf der Zunge zergehen lassen, oder eine komplexe Lösung persönlich erklärt bekommen. Das sind Erlebnisse, die in der virtuellen Welt nicht möglich und im auf Effizienz getrimmten Einzelhandel vielfach verloren gegangen sind.

Oder die besondere Stimmung auf Messen: Alle Beteiligten haben lange darauf hingearbeitet, die alten Hasen schwelgen in Erinnerungen und die Newcomer können es kaum erwarten, die magischen Messetage endlich selbst zu erleben. Der besondere Ereignischarakter einer Messe, die eben nicht immer und überall stattfindet, ist einzigartig und zieht seit jeher Menschen in seinen Bann.

Last, but not least: Jede Messe ist ein kleines Jubiläum und verströmt diese unnachahmliche Energie. Menschen einer Branche oder mit gemeinsamen Interessen treffen sich alle zur selben Zeit am selben Ort und sorgen für einzigartige Transparenz. Die Relevanz von Trends wird gemeinsam bewertet und Angebote unterschiedlichster Firmen unmittelbar verglichen. Auch das ist ohne den persönlichen Kontakt so nicht denkbar.

Messen sprechen Menschen auf unnachahmliche Weise, mit allen Sinnen an. All unsere Bedürfnisse als soziale Wesen werden wie selbstverständlich erfüllt – sei es nun im rational geprägten B2B-Umfeld, oder im Rahmen eines ausgefallenen Hobbys oder einfach nur der persönlichen Freizeitgestaltung: Messen sind Magie ohne Tricks und können gerade deshalb Menschen buchstäblich verzaubern.