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Dienstag, 23. Juni 2020

Der Blick nach vorn: Mit unseren Stärken echten Wert schöpfen


Messen sind Beziehungsplattformen. Auch wenn wir es bald alle nicht mehr hören können: Die durch Corona notwendig gewordenen Einschränkungen stören diese Funktion massiv. Der Bedarf an persönlicher Begegnung zum Aufbau von Beziehungen ist jedoch keinesfalls verschwunden und wird auch nicht verschwinden.  Stattdessen wird nun allenthalben versucht, diese Störung irgendwie digital zu kompensieren.

Dass dies selbst den anerkannten Inszenierungsprofis von Apple nur eingeschränkt gelingt, zeigte die gestern weltweit auf vielen Kanälen live gestreamte Keynote zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Inhaltlich hatte das Ecosystem aus dem Silicon Valley wieder ein wahres Feuerwerk an Innovationen, mit dem angekündigten Umstieg auf eine neue Prozessor-Architektur sogar eine kleine Revolution, zu verkünden.

Nur der Funke wollte nicht so recht überspringen. Während in dem sonst bis auf den letzten Platz besetzen Steve-Jobs-Theater auf dem Firmencampus normalerweise frenetischer Jubel die sorgsam inszenierten Präsentationen auf der Bühne immer wieder unterbricht, war das Event diesmal von einer seltsamen Steifheit und Stille geprägt. Mehr als fraglich, ob Apple diesen Weg ohne den durch Corona ausgelösten Zwang noch einmal gehen wird. Gleichwohl gab es auch positive Aspekte des neuen Formats. So kamen deutlich mehr Fachleute aus dem Apple-Team zu Wort und lieferten so interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Ich selbst durfte in der vergangenen Woche erstmals seit Beginn der Krise wieder an einer „echten“ Konferenz mit immerhin 30 Menschen teilnehmen. Und, was soll ich sagen: Es war großartig! Allerdings - und das muss zwingend dazu gesagt werden - ging es auch um wirklich wichtige Themen. Die Relevanz der Veranstaltung war enorm und alle Beteiligten voll bei der Sache. Die persönliche Begegnung und die damit verbundene Effizienz waren eine Wohltat.

Und das ist auch die wichtigste Lektion, die wir alle zu lernen haben: Es kommt entscheidend auf die Relevanz der Veranstaltung, ihrer Inhalte und der Teilnehmenden an. B-Veranstaltungen mit unklarem Leistungsversprechen und ohne spannende Inhalte werden zukünftig von vielen hinterfragt werden. Dafür wird einigen Ausstellern und Besuchern schlicht der Aufwand zu groß sein.

Eins ist jedoch sicher: Die Stärken des Marketing-Instruments Messe liegen auf der Hand. Auch wenn derzeit viele Aussteller und Besucher ihrer Skepsis Ausdruck verleihen und die schwierigen Rahmenbedingungen teils auch als Vorwand für bequeme Absageentscheidungen benutzen – unser Comeback ist nur eine Frage der Zeit. Dafür sind unsere Stärken einfach zu eindeutig und der Wert, der sich mit ihnen buchstäblich schöpfen lässt, zu überzeugend.