News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 8. Juli 2025

Kapitel der Kontinuität: Easyfairs übernimmt Genfer EPHJ-Fachmesse


Die Gründer der EPHJ-Messe, die ihre beruflichen Aktivitäten reduzieren möchten, haben gemeinsam mit ihren Partnern beschlossen, die Nachfolge dieser bedeutenden Veranstaltung zu regeln. Ziel war es, einen neuen Eigentümer zu finden, der die Kontinuität der Messe gewährleistet und gleichzeitig ihren ursprünglichen Geist bewahrt. Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Optionen fiel die Wahl auf Easyfairs, eine erfahrene Unternehmensgruppe in der Messebranche, die nun neuer Eigentümer der EPHJ ist (Bild: Easyfairs).

Die EPHJ, die größte Fachmesse der Schweiz und weltweit führend im Bereich Hochpräzision, öffnete gestern in Genf ihre Tore. Die jährlich stattfindende Messe vereint rund 800 Aussteller und über 23.000 Besucher.

„Nach 22 Jahren leidenschaftlichen Engagements haben wir gespürt, dass es an der Zeit ist, den Staffelstab weiterzugeben. Diese wohlüberlegte Entscheidung ist Teil eines natürlichen Nachfolgeprozesses, der mit unserem persönlichen Werdegang zusammenhängt und gleichzeitig das Ziel verfolgt, der EPHJ eine solide Zukunft zu sichern. Wir sind stolz auf das Erreichte und haben vollstes Vertrauen in unseren Nachfolger“, erklärten die beiden Gründer der Messe, André Colard und Olivier Saenger, gemeinsam. „Wir haben diese Messe gemeinsam mit den Ausstellern aufgebaut, stets im Einklang mit ihren Bedürfnissen und in ihrem besten Interesse. Wir danken ihnen von Herzen und sind überzeugt, dass Easyfairs diese Werte weiterträgt – sie haben ihre Kompetenz beim erfolgreichen Fortführen solcher Veranstaltungen bereits vielfach bewiesen!“

Mit dem Einstieg des neuen Gesellschafters beginnt für die EPHJ eine neue Phase der Entwicklung. Der Eigentümerwechsel erfolgt mit einem klaren Bekenntnis: Die Messe soll ihren Geist, ihre Gastlichkeit, ihre DNA, ihren Standort in Genf, ihren industriellen Fokus und ihre Mission zur Förderung von Innovationen in der Uhrenindustrie, der Schmuckbranche, der Mikrotechnologie und der Medizintechnik bewahren.

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.