News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 8. Juli 2025

Verantwortungsvoll: mac präsentiert fünften Nachhaltigkeitsbericht


Mit der Veröffentlichung seines mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsberichts setzt mac. brand spaces, Spezialist für Live-Kommunikation, erneut ein klares Zeichen für verantwortungsvolles Unternehmertum. „Wir wollen auch weiterhin Maßstäbe setzen – für unsere Kunden, für unsere Branche und für eine zukunftsfähige Veranstaltungswirtschaft“, sagt mac-CEO Stefan Trieb (Bild: mac. brand spaces).

Trotz der OMNIBUS-Initiative, durch die mac. brand spaces formal nicht mehr berichtspflichtig wäre, veröffentlicht das Unternehmen auch 2025 freiwillig seinen Nachhaltigkeitsbericht – und zeigt, wie Umwelt- und Sozialverantwortung fest im Unternehmen verankert sind. „Unsere Unternehmensvision gibt die Richtung vor – wir entscheiden uns bewusst für Innovation, Resilienz und Veränderung“, erklärt Sandra Henze, Head of Sustainable Brand Spaces. „Bei mac bedeutet ESG-Verantwortung, Dialoge zu führen, mutig zu sein und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wir zeigen offen, welchen Herausforderungen wir begegnen – und welche Maßnahmen wir ergreifen. Nur wer sichtbar Verantwortung übernimmt, kann Veränderung anstoßen.“ Der neue Bericht gibt detaillierte Einblicke in die zentralen Handlungsfelder des Unternehmens: u.a. Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltige Beratung, soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie Innovation in der Marken- und Messearchitektur.

Im zurückliegenden Jahr 2024 setzte mac zwei besondere Meilensteine um, die die Position als umwelt- und sozialwertebasiertes Unternehmen weiter stärken: Im Frühjahr wurde die Zertifizierung nach ISO 20121:2012 für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erfolgreich abgeschlossen – als erstes Unternehmen der Branche mit der gesamten Wertschöpfungskette, von der Beratung über die Produktion und Logistik bis hin zur Montage. „Die Einführung des Managementsystems war eine große Herausforderung, die einige Ressourcen beansprucht hat, aber uns auch neue Sichtweisen ermöglichte und Veränderungen angestoßen hat”, sagt mac-Nachhaltigskeitsmanager Tobias Mannhold.

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.