News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Dienstag, 8. Juli 2025

VR-Präsident*in gesucht: Olma Messen suchen starke Persönlichkeit


Die Olma Messen St.Gallen AG schreibt ihr Verwaltungsratspräsidium neu aus. Gemeinsam mit der Stadt St.Gallen wird eine starke Persönlichkeit gesucht, welche die definierte Strategie weiter umsetzt, und die finanzielle Zukunft des Unternehmens sichert.  Thomas Scheitlin gibt das Amt per April 2026 nach 19 Jahren im Verwaltungsrat ab. Davon standen die vergangenen fünf Jahre im Zeichen einer umfassenden Transformation sowie dem Bau und der Inbetriebnahme der St.Galler Kantonalbank Halle (Bild: Olma Messen).

Thomas Scheitlin kündigte am 8. April 2025 an, auf die Generalversammlung 2026 als Verwaltungsrat und damit auch als Verwaltungsratspräsident zurückzutreten. Das Verwaltungsratspräsidium wird auf Mandatsbasis von der Stadt St.Gallen vergeben. Die Stadt St.Gallen und die Olma Messen sind seit jeher eng miteinander verbunden. Ausgeschrieben ist eine Position bei einem Unternehmen, das regional wie auch über die Grenzen hinaus hohe Aufmerksamkeit genießt. Stadtpräsidentin Maria Pappa sagt: „Die Besetzung dieser Schlüsselposition ist wegweisend für die Zukunft der Olma Messen. Es braucht eine Persönlichkeit, die durch Wissen und Engagement nachhaltige Maßnahmen in einem herausfordernden Umfeld zu setzen vermag und so auch die Sichtbarkeit der Region stärkt.“ In den vergangenen fünf Jahren wurde die Unternehmung umfassend transformiert, die Strategie ist definiert, das operative Geschäft ist gut auf Kurs. Für das neue Präsidium stehen die erfolgreiche Fortführung der Strategie sowie die finanzielle Zukunftssicherung des Unternehmens im Zentrum, um St.Gallens Positionierung als Messe-, Kongress- und Eventstandort zu stärken.

Der oder die neue Verwaltungsratspräsident*in muss betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ausgewiesene Führungserfahrung auf Ebene Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat mitbringen. Thomas Scheitlin verweist auf die Vielfalt der Ansprüche: „Die öffentliche Hand, Unternehmen, Verbände, Banken, Veranstaltenden, Kund*innen und Privatpersonen setzen sich als Aktionär*innen oder Partner*innen für einen wichtigen Wirtschaftsmotor und ein Stück Ostschweizer Identität ein. Den vielfältigen und manchmal gegensätzlichen Bedürfnissen gilt es Rechnung zu tragen.“ Die Position soll mit einer Persönlichkeit besetzt werden, welche mit wirtschaftlichen Herausforderungen vertraut ist und in dynamischen Situationen Innovations- und Risikobereitschaft beweist.

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.