News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 22. April 2020

Pionier wider Willen: Erster Erfahrungsbericht "LUGA.digital"


In der letzten Ausgabe dieses Newsletters haben wir von LUGA.digital, einer der ersten hybriden Ansätze für eine allgemeine Publikumsmesse von den Kolleginnen der Messe Luzern in der Schweiz berichtet. Wie versprochen, haben wir ein wenig nachgehakt: Markus Lauber, Geschäftsführer der Messe Luzern, hat uns einige Fragen beantwortet.

Herr Lauber, haben Sie mit Luga.digital in der Welt der allgemeinen Publikumsmessen einen kleinen Coup gelandet?

Nun ja, eigentlich sind wir mit dieser Sache ein wenig „Pionier wider Willen“, denn die Lancierung war ursprünglich ziemlich genau ein Jahr später geplant. Dennoch sind die ersten Erkenntnisse ermutigend.

Welche Erfahrungen ermutigen Sie?

Ein starkes Drittel der Luga-Aussteller konnten wir kurzfristig gewinnen. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir verschweigen aber auch nicht, dass es Unternehmen gibt, die so einen hybriden Ansatz nicht mitgehen wollen. Manche, weil sie es sich schlicht nicht zutrauen, andere entscheiden sich bewusst dagegen.


Wie sieht es bei den Besuchern, also den Nutzern aus?

Hier haben wir Stand heute 450 Registrierungen. Wenn man bedenkt, dass wir unsere digitalen Treffpunkte sonst stets mit dem Booster einer Live-Veranstaltung mit Vollregistrierung lanciert haben, sind wir mit diesem Wert nach nur einer Woche ziemlich zufrieden.

Wissen Sie schon etwas über das Nutzerverhalten?

Ja, und das finden wir sehr erstaunlich: Wir verzeichnen eine in der Online-Welt ungewöhnlich lange Verweildauer und ein intensives Nutzungsverhalten. Die User bleiben im Durchschnitt über acht Minuten auf unserer Plattform und sehen sich in dieser Zeit durchschnittlich 11 Artikel, Profile oder Content-Elemente an.

Was erwarten Sie für die Zukunft von Luga.digital?

So wie wir es sehen, können wir im Moment eigentlich nur gewinnen. Klar, angesichts des wegfallenden Live-Geschäfts sind unsere digitalen Pionierangebote noch recht kleine Pflänzchen. Aber wir spüren schon ein Momentum, das uns von großem Nutzen sein wird, wenn es auch live wieder losgeht. Unsere Aussteller sind uns in jedem Fall dankbar für das Angebot und werden bei den nächsten Schritten noch mehr mitziehen.

Herr Lauber, vielen Dank für das Gespräch.