News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Mittwoch, 15. April 2020

Best-Practice aus der Schweiz: B2C-Messen gehen online


Zwei Beispiele für B2C-Messen, die sich mit einer Online-Variante versuchen, gibt es derzeit in der Schweiz zu beobachten.

Die Bernexpo ist für die BEA, der größten Publikumsmesse der Schweiz, mit einer sehr pragmatischen Lösung am Start.

Wer die BEA unter portal.bea-messe.ch aufruft wird gebeten, seinen perfekten BEA-Tag auf hochdeutsch zu beschreiben und bekommt anschließend „die besten Produkte“ präsentiert.

Die Messe Luzern geht mit www.luga.digital noch einen Schritt weiter. Dort erklärt Luzia Roos-Bättig, Messeleiterin der Luga: „Wir arbeiten seit Längerem an einem Konzept, um die Luga digital zu erweitern. Aus aktuellem Anlass lancieren wir Luga.digital ein Jahr früher als geplant und bringen die Luga diesen Frühling zu Ihnen nach Hause.“

Zwei ermutigende Beispiele, wie auch Publikumsmessen den Weg in die digitale Welt beschreiten können.